Kategorie-Archiv: Nordenstadt

Adventsmarkt in St. Stephan und Christ König

adventsmarkt-del-nor-b11100Die Messdiener und das Bücherei-Team der Pfarrei St. Birgid laden am Samstag, dem 25. November, um 19 Uhr in St. Stephan Delkenheim, Stuttgarter Straße 2, und am Sonntag, dem 26. November, um 10.30 Uhr in Christ König Nordenstadt, Borkestraße 4, zum Adventsmarkt ein. Mit dabei sind auch die Faschingsfreizeit-Leiter, die die echten Bischofs-Schoko-Nikoläuse verkaufen. Lesefutter der unterhaltsamen Art für gemütliche Winterabende, spannende Literatur für Jung und Alt, aber auch Geschenke für Weihnachten und Erstkommunion gibt es am Stand der Katholischen Öffentlichen Bücherei. Die Messdiener verkaufen fair gehandelte Eine-Welt-Produkte und leckere selbstgebackene Weihnachtsplätzchen. Vorbeikommen lohnt sich!

 

Erster Seniorentag in Christ König

seniorentag-3-b10872

seniorentag-1-b10872Pfarrer Frank Schindling freute sich beim ersten Seniorentag der Pfarrei St. Birgid eine „bunte Truppe“, die ihm „besonders am Herzen“ liege, in der Kirche Christ König begrüßen zu dürfen. Da waren zum einen die Senioren aus allen Kirchorten der Pfarrei und zum anderen viele Krifteler aus der alten Heimat des Pfarrers – darunter seine Eltern und seine erste Religionslehrerin.

seniorentag-4-b10872

seniorentag-2-b10872Begonnen hatte der Seniorentag mit der Feier eines Gottesdienstes. In seiner Predigt hielt Pfarrer Schindling sein Handy in die Höhe und fragte: „Na, wer hat auch so eins?“ Etliche Hände schnellten in die Höhe und allgemeines Gelächter machte sich breit. Ob auch das Herz immer so auf Empfang sei, vor allem wenn Gott einem etwas sagen wolle, sei manchmal die Frage, so der Pfarrer, der die Gottesdienstbesucher aufforderte genau hinzuhören und immer wieder neu zu lernen. „Vor allem will Gott uns sagen: Ich bleibe bei euch“, sagte Schindling. Wenn man dies wisse, dann lebe es sich anders.

seniorentag-5-b10872

seniorentag-6-b10872Im Anschluss an den Gottesdienst ergriff Dr. Simone Husemann, Leiterin der Wiesbadener Erwachsenenbildung, bei einer Kirchenführung das Wort. „Jede Zeit schafft ihre Räume“, referierte sie. Die Kirche Christ König sei ein moderner Bau, der aber auch das Schutzbedürfnis der damaligen Gemeinde, der viele Heimatvertriebene angehörten, widerspiegele. Auch an den Materialien werde dies sichtbar. Die Holzdecke gebe Schutz wie ein Zelt oder eine Arche, die Granitsteine verweisen auf die Unterschiedlichkeit der Gemeindemitglieder und die „wunderbaren“ Glasfenster von Johannes Beeck seien ein beeindruckendes, expressives Lichtband.

seniorentag-7-b10872

seniorentag-8-b10872Im Anschluss versammelten sich alle im Gemeindesaal zum Kaffeetrinken. Pawel Meisler vom Pastoralteam, FSJ-ler Felix Schleicher und Praktikantin Rebecca Winter schenkten Kaffee aus, kamen mit den Senioren ins Gespräch und sorgten für gute Stimmung. Auch Pfarrer Frank Schindling mischte sich unter die Leute und so klang der Seniorentag in geselliger Runde aus.

Text/Fotos: GB

Expedition der Bibelentdecker

Unter die Lupe nehmen die Bibelentdecker diesmal die Geschichte von David und Goliath. Als echte Entdecker hören alle Kinder im Grundschulalter nicht nur eine Geschichte, sondern es wird auch gesungen, gebastelt und ganz viel erlebt. Lasst euch überraschen!

Wann: Samstag, 4. November
Beginn: 14.15 Uhr
Wo: Gemeindezentrum Christ König, Borkestraße 4, 65205 Wi-Nordenstadt

Anmeldung: ausschreibung-bibelentdecker-nor-b10806

Literaturgespräch in Christ König

»Ein Bistum liest ein Buch« ist als ein ganzjähriges Leseprojekt im Bistum Limburg angelegt – am Dienstag, dem 5. September, geht es im Gemeindezentrum Christ König Nordenstadt, Borkestraße 4, um die Bistumslektüre.

Peter Stamms Roman „Weit über das Land“ steht im Mittelpunkt des Literaturgesprächs, in dem es um die Auseinandersetzung mit existentiellen Themen wie Abbruch und Aufbruch, Flucht, auch Weltflucht gehen wird. Die Katholische öffentlich Bücherei lädt ein, sich über das Gelesene auszutauschen. Moderieren wird dass Gespräch, das um 19 Uhr im kleinen Saal des Gemeindezentrums beginnt, Diplom-Bibliothekarin Gabriele Fachinger.

Das Buch zum Gespräch und weitere Bände von Peter Stamm können in der Katholischen Öffentlichen Bücherei des Kirchorts Christ König ausgeliehen werden – sonntags von 10.30 bis 11.30 Uhr.

Biblische Weinprobe

weinprobe-nor-b10304Der Kirchort Christ König Nordenstadt lädt zu einer biblischen Weinprobe mit Gabriele Socher-Schulz (Weinbautechnikerin, Theologin) ein. Ausgesuchte Weine werden an dem Abend verkostet. Anhand von Bibelstellen erfährt man allerlei Wissenswertes über den Anbau und den Genuss des Weines und der symbolischen Bedeutung von Wein und Rebe. Diese findet sich auch in zahlreichen sakralen Kunstwerken. Einige Beispiele werden mit Fotos veranschaulicht.

Die „Biblische Weinprobe“ unternimmt auf unterhaltsame Weise einen Streifzug durch die jahrtausende alte Kultur- und Religionsgeschichte.

Wann: Donnerstag, 21. September
            18.00 Uhr

Wo: Kath. Gemeindezentrum Christ König
        Borkestraße 4
       65205 Wiesbaden-Nordenstadt

Kosten: 12 Euro

Anmeldung über das Zentrale Pfarrbüro: Telefon 0 61 22/58 86 70