Dank der Caritas

dank-caritas-b13010Die Caritassammlung 2018 war wieder ein echtes Gemeinschaftswerk und das Engagement und die Spendenbereitschaft so vieler Gemeindemitglieder erfüllt das Pastoralteam mit großer Dankbarkeit. Insgesamt kam aus Spenden und Kollekten die beachtliche Summe von 14905 Euro zusammen. Damit kann vielen Mitmenschen in Not geholfen werden. Für diese Spende ein herzliches Dankschön! Ein vergelt´s Gott auch all denen, die beim Eintüten und Verteilen der Flyer so bereitwillig und fleißig geholfen haben.

Vorgestellt wurde die diesjährige Sammlung, die unter dem Thema „Jeder Mensch braucht ein Zuhause“ stand in den Caritasgottesdiensten, die von den Mitgliedern des Caritasausschusses und Pawel Meisler vom Pastoralteam vorbereitet wurden. Gefragt wurde, was für Bausteine es für ein schönes Zuhause braucht – etwa bezahlbarer Wohnraum, Platz, gerechter Lohn oder Geborgenheit. Knapper Wohnraum und steigende Mieten träfen mittlerweile nicht nur Menschen mit geringem Einkommen. Perspektiven für mehr bezahlbaren Wohnraum sollten deshalb geschaffen werden. „Jeder Mensch braucht ein Zuhause. Du, ich – und so viele, die ihn nicht haben, aber dringend brauchen“, warb Meisler für die Caritaskampagne.

Text: GB/Foto: Martina Lotz