Neue Gottesdienstformate

„FamilienZeit“, „AusKlang“, „SINNvoll am Sonntag“ und „Go(o)d evening digital“

Der Herbst bringt frischen Wind und zusätzlich zu den bestehenden Gottesdiensten – die alle erhalten bleiben – weitere, neue Gottesdienstformate mit unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen. Wir sind froh, damit noch mehr liturgische Vielfalt bei uns in St. Birgid schaffen zu können und freuen uns schon auf den Start.

Auf folgende neue Gottesdienste dürfen Sie sich freuen:

FamilienZeit

In der Regel am ersten Sonntag im Monat werden wir künftig in Delkenheim sonntags um 11 Uhr zur „FamilienZeit“ einladen – ein Gottesdienst, zumeist als Eucharistiefeier, der etwas anders und speziell auf Familien hin abgestimmt ist. Vor und / oder nach dem Gottesdienst gibt es dann häufig noch ein kleines Programm, eine Aktion oder ein Event zum Mitmachen für Familien.

Erster Termin: Sonntag, 31. Oktober

AusKlang

Sonntags abends um 18 Uhr, wenn sich das Wochenende langsam dem Ende neigt, laden wir künftig einmal im Monat (in der Regel am 2. Sonntag) zu einem Gottesdienst (meistens als Eucharistiefeier) nach Bierstadt ein, der immer besonders musikalisch gestaltet sein wird. Ob rockig-modern mit Band, mit Gospel-Gesang oder klassisch mit Werken von Mozart, Bach und Co – wir haben alles im Sortiment.

Erster Termin: Sonntag, 12. Dezember

SINNvoll am Sonntag

Am dritten Sonntag im Monat erwartet Sie sonntags um 11 Uhr in Erbenheim ein Gottesdienst (ebenso in der Regel eine Eucharistiefeier), der Sinn macht und die Sinne anspricht. Klangschale, Weihrauchfass und Co lassen unsere Sinne aufmerksam werden, und wir dürfen in besonderer Weise zu-hören und hin-sehen. Da liegt was in der Luft…

Erster Termin: Sonntag, 21. November

Go(o)d evening@home

Corona hat uns gezeigt: Digitale Gottesdienste haben einen besonderen Wert, nicht nur in Zeiten der Krise. Daheim zur Ruhe kommen, eine Kerze anzünden, und im Gottesdienst frei Haus doch mit so vielen verbunden zu sein – dazu lädt das bewährte „Go(o)d evening“-Team an jedem Adventssonntag um 18 Uhr und dann künftig in der Regel am 4. Sonntag im Monat ein.

Bitte beachten Sie, dass all diese Gottesdienste zusätzliche Angebote sein werden. Das bedeutet, dass alle anderen Gottesdienste in jedem Fall auch stattfinden. Wenn wir also beispielsweise an einem Sonntag zur „FamilienZeit“ nach Delkenheim oder zu „SINNvoll am Sonntag“ nach Erbenheim einladen, finden die Gottesdienste am Samstag um 18 Uhr wie gewohnt ebenso statt. Auch der „AusKlang“ am Sonntagabend ersetzt nicht den 11-Uhr-Gottesdienst in Bierstadt, sondern ist ein zusätzliches Angebot.

Wir bemühen uns darum, diese zusätzlichen Gottesdienste in der erwähnten Woche des jeweiligen Monats durchzuführen, dies lässt sich jedoch nicht immer so durchhalten, es wird Ausnahmen geben. Bitte beachten Sie immer unsere aktuelle Gottesdienstordnung, die Sie dem Miteinander entnehmen oder auf unserer Homepage finden können.

Wir hoffen, mit diesem erweiterten Gottesdienstangebot am Wochenende, mit dem erweiterten Gottesdienstangebot an den Werktagen (neu ist zum Beispiel die Eucharistiefeier mittwochs, 18.30 Uhr in Bierstadt) und auch den weiterhin auf unserer Homepage eingestellten täglichen Podcasts eine noch vielfältigere und bunte Auswahl bei uns in St. Birgid anbieten zu können. Auf bewährte, besondere Gottesdienste wie etwa den Friedensgottesdienst in Sonnenberg (jeden 1. Dienstag im Monat um 18.30 Uhr) und auch auf die vielen ökumenischen Feiern vor Ort möchte ich abschließend auch noch einmal hinweisen.

In diesem Sinne – freuen wir uns auf noch mehr und noch vielfältigere Begegnungen in den Gottesdiensten, miteinander und mit Gott.

Ihr

Frank Schindling, Pfarrer