Neun Jugendliche gefirmt

Vierte Firmung in St. Birgid nach drei Feiern im Mai

 

„Atme in uns, Heiliger Geist“, spielte und sang die Jugendband BON beim Einzug zur Firmung in der Pfarrkirche St. Birgid Bierstadt. Das Lied passte gleich doppelt: nicht nur dass die neun Jugendlichen bei der Firmspendung durch Pfarrer Frank Schindling den Beistand des Heiligen Geistes erfuhren, sondern sie hatten auch buchstäblich einen langen Atem bewiesen. Begonnen hatte die Firmvorbereitung nämlich schon 2019, coronabedingt wurden die Firmgottesdienste 2020 um ein Jahr verschoben. Im Mai firmte Bischof Georg Bätzing dann in drei Feiern bereits 90 Jugendliche; nun also folgte die vierte und letzte Firmung, die Pfarrer Frank Schindling mit Genehmigung aus Limburg selbst vornehmen durfte. „Ich soll euch explizit von Bischof Georg grüßen“, sagte Schindling. Im Rahmen der Visitation im Frühjahr hatten die Firmanden den Limburger Bischof in einer Videokonferenz kennengelernt.

„Heute sagt ihr Ja und steht dazu“, wandte sich Schindling an die Jugendlichen. Bei der Firmung gebe es kein „Ja, aber“ oder „Ja, vielleicht“, andererseits sei das „Ja“ in dieser Feier aber auch kein „Ja und Amen zu allem“. In den Bausteinen der Vorbereitungszeit sei es um viele Fragen des Glaubens gegangen, auch um kritische. Doch am Ende stehe nun ein Ja zu dem Weg, den Jesus selbst aufgezeigt habe. „Er hat so viel zu geben dieser Gott“, sagte Schindling.

Auf das Taufbekenntnis folgte die Firmung. Mit der Firmung und dem Ja zu Gott hätten die Jugendlichen nun ihren Platz in der Kirche gefunden und seien bereit ihren Glauben zu leben. Im Anschluss trugen die Jugendlichen und Firmpaten ihre Fürbitten vor, in denen unter anderem für die Betreuer und Kinder im Marienheim Hostel in Namibia gebetet wurde und für die die Kollekte des Gottesdienstes bestimmt war.

Musikalisch hatte die Jugendband BON um Rudi Neu die Feier gestaltet. „Damit habt ihr komplett gemacht, was im Mai begonnen hat“, dankte Schindling den Nachwuchsmusikern, die bei allen vier Firmfeiern mit dabei waren.

Text/Fotos: Anne Goerlich-Baumann