Pilgern auf dem Hildegardweg

St. Birgid und DAV machen sich zusammen auf den Weg

„Durch die Sinne ist der Mensch berührt, für alle Dinge hellwach.“ (Hildegard von Bingen)
Pilgertage in Kooperation mit dem Deutschen Alpenverein Sektion Wiesbaden e.V.

Nur wenige Tage vor dem Gedenktag der Heiligen Hildegard am 17. Sep­tember machen wir uns vom 9. bis 12. September auf den Weg und folgen ihren Spuren. Wir wollen uns von ihrem Leben als Äbtissin und Dichterin, als Theologin sowie als Natur- und Heilkundlerin inspirieren lassen und dabei auch unseren eige­nen Lebensweg unter die Füße nehmen. Impulse der Heiligen und aus der Bibel sowie Lieder und Gebete begleiten uns auf unserem Weg und kön­nen auch unsere Sinne hellwach werden lassen. In diesem Jahr beschrei­ten wir die ersten vier Etappen des Pilgerweges. Für 2023 planen wir dann die zweite. Auf unseren ersten 4 Etappen (Herrstein – Kirn, 18 km; Kirn – Monzingen, 18 km; Monzingen – Disibodenberg/Staudernheim, 15 km; Disibodenberg – Schlossböckelheim 16 km) folgen wir dem Leben Hildegards und ihren Visionen, die entlang der Wegstre­cke auf Tafeln dargestellt und erläutert sind. Ein wichtiger Platz ist der Disibodenberg, den viele Menschen als einen besonderen Kraftort erfahren.

Interessierte sollten eine Kondition für 4 bis 6 Stunden Wandern im Mittelgebirge mit Gepäck (ca. 6 kg) mitbringen. Übernachtet wird je nach Möglichkeit in Pensionen, Gasthöfen, Wanderherbergen… Die gemeinsame Anreise soll mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgen. Die weitere Koordination geschieht im Rahmen eines Vorbereitungstreffens am Donnerstag, dem 14. Juli, um 19.30 Uhr im Gemeindezentrum St. Birgid Bierstadt.

Die Teilnahmegebühr von 40 Euro beinhaltet eine Versicherung aller Teilnehmenden und deckt weitere Kosten beim DAV ab. Hinzu kommen die Aufwendungen für Anreise, Unterkunft, Verpflegung, ggf. Transfer, die gemeinsam vor Ort abgerechnet werden.

Wir machen uns auf den Weg – gehen Sie mit?
Dann melden Sie sich bis zum 5. Mai bei Jürgen Otto, j.otto@st-birgid.de, Tel. 06122-588670
oder bei Regina Hacke, DAV-Wanderleiterin, r.hacke@dav-wiesbaden.de, Telefon 0611-5325783.
Die verbindliche Anmeldung erfolgt dann im Anschluss über das DAV-Anmeldeformular.