Firmvorbereitung gestartet

Riesiges Interesse an neuem Glaubenskurs

Die Firmvorbereitung in St. Birgid beginnt immer mit den beiden Starttreffen in St. Birgid Bierstadt und Maria Aufnahme Erbenheim. Die Resonanz war riesig. Nach Bierstadt kamen rund 120 Jugendliche, nach Erbenheim knapp 50 um sich über das Firmkonzept der Pfarrei zu informieren. Angeschrieben wurden alle Jugendlichen, die zwischen dem 1. August 2004 und dem 31. Juli 2007 geboren sind – pandemiebedingt dieses Mal also drei Jahrgänge.

„Ihr sollt euch selbst überlegen, was ist das mit der Kirche und dem Glauben?“, begrüßte Pfarrer Frank Schindling die Jugendlichen, der Weg lohne sich – ob nun am Ende die Firmung stehe oder nicht. Diese Entscheidung werde immer erst am Ende gefällt und wie auch immer diese ausfalle, er habe Respekt davor, versicherte der Pfarrer.

Aus insgesamt 41 Bausteinen können sich die Firmanden ihren eigenen Glaubenskurs zusammenstellen. Die Bausteine sind Angebote, die sich auf ganz unterschiedliche Art und Weise mit dem katholischen Glauben auseinandersetzen. So sind die Jugendlichen eingeladen, ein Hospiz oder eine Gerichtsverhandlung zu besuchen. Fahrten nach Verdun und zu Point Alpha sind ebenso geplant wie eine Radtour durch die Pfarrei. Es gibt unter anderem Bausteine zu den Themen Fairer Handel, Fasten, Aids, Sucht und Tod. Es wird gepilgert, getanzt und meditiert. Drei Bausteine mit jeweils drei Treffen sollten belegt werden, erfahrungsgemäß wählen die  Jugendlichen oft mehr.

Dank des 45-köpfigen Bausteine-Teams von Jung bis Alt kann die Pfarrei eine solch vielfältige Firmvorbereitung anbieten. Die ehrenamtlich engagierten Katechetinnen und Katecheten begleiten die Firmandinnen und Firmanden auf ihrem Weg und geben ihr Fachwissen aus Sicht des Glaubens weiter. Persönlich stellten sie bei den Starttreffen ihre Bausteine vor, brachten Symbole für ihre Angebote mit und legten diese nach ihrer Präsentation in die Raummitte, so dass nach und nach ein Weg entstand, dessen Ziel, die Firmung, mit einer Kerze symbolisiert wurde.

 

Neben den Bausteinen gibt es vier Basisteile, zu denen alle Firmanden eingeladen sind. Das sind drei Jugendgottesdienste, eine Andacht mit Beisammensein und die Firmtage in Kirchähr. Das Sakrament der Firmung erhalten die Jugendlichen dann am Wochenende 3./4. Juni 2023.

Text/Foto: Anne Goerlich-Baumann