Rundwanderung ab Rauenthal

Unterwegs mit der ökumenischen Wandergruppe

Liebe Wanderfreunde,

unsere nächste Wanderung findet am Samstag, dem 26. November, statt. Wir begehen die Rauenthaler Spange, eine Rundwanderung ab Rauenthal.

Treffpunkt ist um 12.45 Uhr an der Bushaltestelle „Poststraße” bei der Bäckerei Göbel.

Fahrt nach Rauenthal:

Poststraße ab 12.52 Uhr Linie 24
Dernsches Gelände an 13.01 Uhr
Dernsches Gelände ab 13.14 Uhr Linie 5
Rauenthal, Jahnstraße an 14.00 Uhr

Der Startpunkt Jahnstraße und der Zielpunkt Winzerhaus in Rauenthal liegen 300 m auseinander. Wer möchte, kann deshalb auch mit dem Auto anfahren.

Wir verlassen die Rauenthaler Hauptstraße, um auf einem Parallelweg zum Fahrweg zum Rauenthaler Sportplatz nach Norden bis zum oberen Ende der Wiesen im Tal des Großen Buchwaldgrabens zu gelangen. Nun wenden wir uns nach Süden und gehen abwärts, zunächst über einen Obstbaum-Lehrpfad, dann über den Rücken zwischen Großem und Kleinem Buchwaldgraben. Wir erreichen den Talgrund am Zusammenfluß beider Bäche. Nun geht es wieder bergan in den Hang zwischen Rauenthal und dem Tal des Großen Buchwaldgrabens, das nach unten zur Rausch führt. Im Hang gibt es in vielen Windungen einen steten Wechsel bergauf / bergab, zwischen Wald, Wiesen und Weinbergen. Schließlich erreichen wir nach etwa 6 km die Bubenhäuser Höhe. Hier legen wir eine Rast ein. Wir wandern nun in nördlicher Richtung bis an den westlichen Ortsrand von Rauenthal. Diesem folgen wir und gelangen schließlich in der Nähe des Winzerhauses wieder auf die Hauptstraße. Im Winzerhaus legen wir die Schlussrast ein.

Wanderstrecke 8 km; Summe aller Anstiege 180 m; Wanderzeit 2.30 Std.

Rückfahrt nach Bierstadt:

Rauenthal, Winzerhaus ab 19.22 Uhr Linie 5
Schwalbacher Straße an 20.04 Uhr
Schwalbacher Straße ab 20.06 Uhr Linie 17
Poststraße an 20.19 Uhr

Zu der Wanderung sind alle Wanderfreunde aus unseren beiden Kirchengemeinden herzlich eingeladen. Wer mitwandern möchte, melde sich bitte bei uns über E-Mail oder telefonisch bis spätestens 19.11.2022 an, damit wir der Gaststätte die genaue Teilnehmerzahl mitteilen können.

Reinhard und Roswitha Limmert
Tel.: 0611 / 50 97 77
r.limmert@t-online.de

 

Foto: maxmann auf Pixabay