Neuer Pfarrgemeinderat für St. Birgid

Spannender Wahlabend: Zur Bekanntgabe des Wahlergebnisses waren viele Kandidaten und Gemeindemitglieder nach Christ König gekommen.

Spannender Wahlabend: Zur Bekanntgabe des Wahlergebnisses waren viele Kandidaten und Gemeindemitglieder nach Christ König gekommen.

Als nach 18 Uhr das Wahlergebnis im Gemeindesaal in Christ König Nordenstadt verkündet wurde, waren alle Tische besetzt, fast alle Kandidaten anwesend und die Stimmung gut. Zuvor hatte Pfarrer Frank Schindling allen Bewerbern für ihr Kandidatur gedankt. Zudem lud er die Kandidaten, die nicht gewählt wurden, ein, die Ortsausschüsse zu stärken und dem Pfarrgemeinderat beratend zur Seite zu stehen.

Die Wahlbeteiligung lag mit 13,23 Prozent einen halben Prozentpunkt höher als beim letzten Mal (2015: 12,78 Prozent). Fast alle stimmberechtigten Gemeindemitglieder nutzten die Möglichkeit der Briefwahl vorab; das am Vormittag in Bierstadt geöffnete Wahlbüro wurde nur von einer Handvoll Leute besucht.

pgr-wahl-1-b15082

Dank der guten Vorbereitung durch den Wahlvorstand um Bürokoordinatorin Regine Wagner, Gemeindemitglied Johannes Wolf und Gemeindereferent Johannes Mockenhaupt konnte bereits gegen 14 Uhr in Nordenstadt mit der Auszählung begonnen werden. 32 Helfer durch alle Altersklassen – darunter Gemeindemitglieder, Sekretärinnen und Pastoralteamer – zählten knapp vier Stunden lang die Stimmzettel aus.

Nach der Bekanntgabe der Ergebnisse wurde den Gewählten herzlich gratuliert und mit Sekt auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit angestoßen.

 

Wahlergebnis der Pfarrei St. Birgid

(Stimmberechtigte Mitglieder in fett)

Christ König Nordenstadt                                       

1                                         Claudia Amthor       

2                                         Dr. Gerhard Lotz      

3                                         Armin Hellinger       

4                                         Alexandra Chytry    

5                                         Stefan Gräfe             

6                                         Verena Riehl             

7                                         Thomas Hucke          

8                                         Bernhard Reinke       

St. Birgid Bierstadt                                             

1                                         Samuel Katzenbach 

2                                         Dr. Astrid Scheit      

3                                         Sebastian Eichentopf 

4                                         Patricia Püschel        

5                                         Olga Löhr                  

6                                         Birgid Meßwarb       

Herz Jesu Sonnenberg                                          

1                                         Peter Gottschall      

2                                         Christiane Kühl        

3                                         Lioba Czichos           

4                                         Jutta Jünger              

5                                         Markus Greving        

St. Elisabeth Auringen                                         

1                                         Florian Fauth           

2                                         Karolina Kettler       

3                                         Anne-Cathrin Hein  

4                                         Simon Broll               

5                                         Marco Gasparini       

Maria Aufnahme Erbenheim                                  

1                                         Silvio Lange              

2                                         Monika Zöll              

3                                         Peter Winter            

4                                         Dr. Wolfgang Kruse  

5                                         Inga Maria Heller     

 

Wahlbeteiligung: 13,23 Prozent (2015: 12,78)

Stimmberechtigt: 11410 (2015: 12085)

Abgegebene Stimmen: 1510 (2015: 1544)

Fotos: Eva-Maria Brenneisen/Text: Anne Goerlich-Baumann