Familien

Liebe Mütter, liebe Väter,

das Familienleben bringt neben vielen wunderschönen Momenten manche Herausforderung mit sich. Wir als Pfarrei möchten Sie mit unseren Angeboten gerne begleiten und Möglichkeiten schaffen, in der Gemeinschaft mit anderen die Spuren Gottes und seines Wirkens in unserem Alltag zu entdecken.

Familien leben heute in verschiedenen Formen zusammen. Wir heißen Sie alle herzlich Willkommen!

Schauen Sie und Ihre Familie doch einfach mal vorbei! Herzliche Einladung!

Indoorbaustelle

An diesem Sonntagnachmittag verwandelt sich der Pfarr­saal in St. Birgid in eine riesige Indoorbaustelle! Hier dür­fen alle gemeinsam zu Baumeistern werden und gespannt sein, was alles entsteht. Zur Stärkung stehen Snacks und Kuchen bereit. Zum Abschluss, gegen 17.00 Uhr wollen wir um Gottes Segen für das neue Jahr bitten!

Leider schon vorbei! Den Bericht zur Veranstaltung gibt es hier…

Das Phantom der Orgel – Ein musikalisches Detektivspiel

Orgelinspektor Ocke wurde nach Sonnenberg gerufen, denn seit einigen Wochen erklingt in der dunklen Kirche Herz Jesu nachts die Orgel. Hilfst Du Ocke dabei, dem mysteriösen Treiben auf die Spur zu kommen? Taschen­lampe und warme Kleidung nicht vergessen! Anschließend gibt es Tee und Gebäck.

Leider schon vorbei! Den Bericht zur Veranstaltung gibt es hier…

Pilgern für Klein und Groß

Mütter und Väter, Omas und Opas, Onkel und Tanten, Söhne und Töchter aller Generationen – an diesem Nach­mittag sind wir einfach „mal weg“. Mit einer biblischen Person als Wegbegleiter wollen wir uns irgendwo im Wiesbadener Osten auf dem Weg machen und an ver­schiedenen Stationen unsere „Begleitperson“ näher ken­nenlernen. Die Wegstrecke wird so gewählt, dass Jung und Alt gut mitpilgern können!

Samstag, 18.5., um 14.00 Uhr, Start an der evangelischen Kirche in Kloppenheim

Weitere Infos: 2019-pilgern-s1270

Auf in die Wildnis – Survival-Nachmittag für Familien

Laubhütten bauen, essbare Pflanzen sammeln, Feuer ma­chen und eine Mahlzeit zubereiten – all das gibt es bei unserem „Familien-Survival-Nachmittag“ zu erleben. Wildnispädagogin Tanja Hafer wird uns dabei begleiten und wichtige Tipps liefern, wie wir uns draußen im Wald ganz heimisch fühlen können.

Samstag, 1.6., um 14.00 Uhr, Treffpunkt: Waldparkplatz im Wickerbachtal an der K657 zwischen Igstadt und Medenbach

Weitere Infos: 2019-wildnis-s1270

Gottes Spuren in Bilderbüchern

In Bilderbüchern werden Geschichten über das Leben erzählt. In vielen lassen sich religiöse Spuren entdecken – auch wenn sie nicht ausdrücklich von Gott handeln. An diesem Nachmittag werden neue Bilderbücher vorgestellt und Zugänge zur Erschließung mit Kindern besprochen. Auf Wunsch wird eine Kinderbetreuung angeboten. Weitere Infos gibt es hier.

Mittwoch, 5. 6. in der KÖB im Gemeindezentrum Christ König, Nordenstadt

Paddeltour auf der Lahn

Es ist bereits gute Tradition, dass die Kita Maria Auf­nahme Erbenheim jährlich eine Paddeltour für Familien veranstaltet. Wer hat Freude, dabei zu sein?

Samstag, 29.6., Abfahrt am frühen Vormittag, Rückkehr am Nachmittag, Anreise mit Privat-PKW

„Sei mutig, du bist nicht allein!“ – Kinder-Musical-Tage in den Sommerferien

Zum Ende der Sommerferien starten wir unser Musical­projekt und treffen uns zum gemeinsamen Singen, Thea­terspielen und Spaß haben. Alle Kinder im Alter von 6-10 Jahren sind herzlich eingeladen. Kinder aus Sonnenberg können nach Vereinbarung von der Schulbetreuung bzw. von der Kita Herz Jesu abgeholt werden. Kostenbeitrag für Leckereien und Getränke: 5 Euro

Di/Mi/Do, 6./7./8.8., 14.30 – 17.30 Uhr, Gemeindezentrum Herz Jesu, Sonnenberg, Anmeldung bis 27.6.2019 an .

Auf Entdeckertour im Limburger Dom

In Limburg steht die Hauptkirche unseres Bistums – der Georgsdom – auf einem Felsen hoch über der Lahn. Gemeinsam wollen wir mit dem Zug nach Limburg fah­ren, um den Dom bei einer kindgerechten Führung zu ent­decken. Sicherlich bleibt hinterher noch Zeit für ein Eis!

Sonntag, 8.9., 15.30 Uhr – Die Abfahrtzeiten für den Zug folgen! Die Anreise zur Domführung kann auch in Eigenregie erfolgen. Anmeldung bis zum 23.8. an

Zusammen kochen macht Spaß!

Gemeinsam Kochen macht Spaß und ist für viele ein besonderes Erlebnis. In diesem besonderen Kochkurs schnippeln, rühren und kneten alle Generationen gemein­sam. Wir bereiten leckere Gerichte und lassen uns diese dann in fröhlicher Runde schmecken. Gesundheitsberaterin Renate Klass begleitet unsere gemeinsamen Stunden.

Sonntag, 13.10., um 10.45 Uhr in St. Elisabeth, Auringen.

Regelmäßig gibt es bei uns:

Sommercafé auf dem Spielplatz

Von Ostern bis zum Oktober gibt es jeden Mittwoch auf dem Spielplatz an der Horchheimer Wiese in Nordenstadt Kaffee und Wasser, einen Spieleverleih und die Möglichkeit, sich über die Angebote der Pfarrei und der Katholischen Familienbildungsstätte zu informieren.

Mi von 15.30 bis 17.00 Uhr

Spielplatz an der Horchheimer Wiese, Nordenstadt

Eltern-Kind-Gruppe

Die Gruppe richtet sich an Mütter und Väter mit ihren Kindern im Alter zwischen ein und drei Jahren. Wir spielen, singen, frühstücken und basteln zusammen. Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich!

Di von 9.30 bis 11.00 Uhr, nicht in den Schulferien

Gemeindezentrum St. Elisabeth, Auringen 4,40 € pro Treffen

Kontakt: Ann Bervoets, 06127-997568

Spielkreis in Sonnenberg

Der Spielkreis ist offen für Kinder von 0 bis ca. 3 Jahren und ihre (Groß-)Eltern. Wir treffen uns einmal wöchentlich zum gemeinsamen Singen und Spielen.

Mi von 9.15 Uhr bis 10.15 Uhr

Gemeindezentrum Herz Jesu, Sonnenberg

Kontakt: Femke Becker, 0176-63147768

Familienkreis

Der Familienkreis unserer Pfarrei wurde im Herbst 2014 gegründet. Er richtet sich nicht nur an die Kinder, sondern ausdrücklich auch an deren Eltern. Die Treffen finden etwa alle zwei Monate am Kirchort Herz Jesu statt und bestehen aus einem geistlichen und einem geselligen Teil. Der Familienkreis möchte Gelegenheit zum gemeinsamen Beten und Singen, aber auch zum lockeren Austausch über kirchliche und theologische Themen geben. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Familien den katholischen Glauben im 21. Jahrhundert leben und weitergeben können. Wir freuen uns über neue Familien, die Interesse an unserem Kreis haben!

Termine 2019: 9.2. / 6.4. / 15.6. / 17.8./ 19.10. jeweils um 15.00 Uhr,

Gemeindezentrum Herz Jesu Sonnenberg

Kontakt: Tel. 0611-4508550

 

Unser besonderer Service:

Vermittlung von Babysittern

Oft sind Eltern dankbar für eine zuverlässige Betreuung ihrer Kinder. Sie erhalten im Zentralen Pfarrbüro eine Liste, die kontinuierlich aktualisiert wird, mit Babysittern, die von uns in Zusammenarbeit mit der Jugendkirche Kana in einem speziellen Kurs für ihre verantwortungsvolle Aufgabe geschult wurden. Die Personen sind der Pfarrei persönlich bekannt.  Weitere Vereinbarungen wie z.B. die Bezahlung klären Sie direkt mit den Babysittern. Eine Liste mit den Babysittern erhalten Sie im Zentralen Pfarrbüro.