Pfadfinder

mutter_teresa_pfadfinderDeutsche Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) Stamm Mutter  Teresa

Die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) ist der katholische Pfadfinderverband in Deutschland. Die Ziele der DPSG sind im Wesentlichen, Kindern und Jugendlichen einen Lebensraum zu bieten, in dem sie ihr Leben möglichst selbstbestimmt gestalten können. Sie sollen lernen, die Dinge mit kritischen Augen zu sehen, ihre Meinung zu artikulieren und innerhalb ihrer Gruppe zu demokratischen und fairen Entscheidungen kommen.

Wöchentlich finden für die verschiedenen Altersstufen Gruppenstunden statt. Das Programm richtet sich nach den Wünschen und Interessen der Kinder und Jugendlichen und wird von ihnen selbst, unter Hilfestellung der Leiterinnen und Leiter gestaltet. Bei uns bekommt jede bzw. jeder die Möglichkeit sich altersgerecht einzubringen, Verantwortung zu übernehmen und die eigenen Stärken zu entdecken. Gemeinsam werden selbst gewählte Themen diskutiert, eigene Projekte verwirklicht, Pfadfinder-Basics gelernt, gebastelt, gespielt und Spaß gehabt! Zusammen entdecken die Kinder und Jugendlichen spielerisch ihre Welt, sowohl in den Gruppenstunden als auch während kleineren und größeren Fahrten und Unternehmungen.
Zeltlager sind ein fester und wichtiger Bestandteil des Gruppenlebens. Hier lernen Kinder, Jugendliche und Erwachsene unmittelbar, was es heißt, miteinander zu leben und aufeinander Acht zu geben.

Hast du Lust ein Teil der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg zu werden und möchtest in eine Gruppenstunde „reinschnuppern“? Dann melde dich! Wir freuen uns auf dich!

Vorstand:

  • Saskia Nordholt
  • Luke Hahn
  • Jürgen Otto (Kurat)

E-Mail: vorstand@dpsg-bierstadt.de
Homepage: www.dpsg-bierstadt.de
Instagram: dpsg_bierstadt

Kontakte und Gruppenstunden

Pandemiebedingt passen wir unsere wöchentlichen Gruppenstunden regelmäßig an: Mit Blick auf die gesetzlichen Vorgaben und die Inzidenzen finden unsere Gruppenstunden unter Einhaltung der Hygiene-Maßnahmen entweder wie gewohnt am Bierstadter Kinder- und Jugendhaus, Patrickstraße 12, ausschließlich draußen im Garten oder digital über die Plattform Zoom statt.

Wölflinge (6 bis 9 Jahre)
Montag: 18 bis 19:30 Uhr

 

Jungpfadfinder (10 bis 12 Jahre)
Dienstag: 18:30 bis 20 Uhr

 

Pfadfinder (13 bis 15 Jahre)
Dienstag: 18:30 bis 20 Uhr

 

Rover (16 bis 21 Jahre)
Donnerstag: 18 bis 19:30 Uhr

 

 

2024 feiert unser Stamm Mutter Teresa sein 50-jähriges Bestehen. Seit 1974 dürfen Kinder und Jugendliche alles bei uns erleben, wofür die Pfadfinder stehen: Abenteuer erleben, Freundschaften knüpfen, die Natur bei jeder Wetterlage erkunden und Zeltlagererinnerungen sammeln. Pfadfinder*in sein – das ist Besonderes und prägt ein Leben lang.

Darauf stoßen wir an! Mit unserem Jubiläum wollen wir unseren Stamm feiern und uns bei allen Gruppenleiter*innen, Eltern, Ehemaligen, Unterstützer*innen und Freund*innen des Stammes bedanken. Ohne Euer Engagement würde es unseren Stamm heute so nicht geben!

Den Geburtstag unseres Stammes wollen wir also gemeinsam mit Euch feiern am

 Samstag, 7. September 2024 ab 14 Uhr

auf dem

Jugendnaturzeltplatz Wiesbaden

Freudenbergstr. 214a in  Wiesbaden

 

Freut Euch auf bunte Workshops, leckeres Essen, einen Film über unseren Stamm, Live-Musik und Singen am Lagerfeuer.

Natürlich wird es außerdem die Möglichkeit geben, auf dem Zeltplatz zu übernachten und alte Pfadfindererinnerungen aufleben zu lassen.

Weitere Infos zum Programm und einen Link zur Anmeldung erhaltet ihr in den kommenden Monaten. Auf unserer Homepage (dpsg-bierstadt.de) und unserem Instagram-Kanal (dpsg_bierstadt) halten wir Euch auch auf dem Laufenden. Bis dahin könnt ihr gemeinsam mit uns der Jubiläumsfeier entgegenfiebern.

Wir freuen uns auf eine große Party und wünschen Euch frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Gut Pfad, Euer Stamm Mutter Teresa

PS: Das Jahr 2024 startet gleich mit einer weiteren Pfadfinder-Aktion: Samuel Katzenbach und Tim Bücher haben einen Stammtisch für Ehemalige ins Leben gerufen! Er findet das erste Mal am 19. Januar 2024 ab 19 Uhr im Pub der Kirche St. Birgid in Bierstadt statt (Birgidstraße 2a, 65191 Wiesbaden). Hier ist Zeit in Erinnerungen zu schwelgen und Infos über aktuelle Entwicklungen des Stammes zu erhalten. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Herzliche Einladung!

DPSG Stamm Mutter Teresa

Patrickstr. 12

65191 Wiesbaden-Bierstadt

Stammesnummer: 11/02/04