Advent & Weihnachten Kartage & Ostern

Kartage & Ostern

Die Karwoche und das Osterfest sind für uns Christinnen und Christen eine ganz besondere Zeit. Wir möchten alle Kinder und ihre Familien herzlich dazu einladen, diese bedeutenden Ereignisse auf altergerechte Weise zu feiern und zu erleben. 

Palmsamstag, 13.04. – Jesus zieht in Jerusalem ein

16.00 Uhr Palmstockbinden und Kinderkirche in St. Elisabeth, Auringen

Gründonnerstag, 18.04. – Wir feiern mit Jesus das Abendmahl

16.30 Uhr  Gemeindesaal Herz Jesu, Sonneberg

 Karfreitag, 19.04. – Wir denken daran, wie Jesus gestorben ist

10.00 Uhr

St. Elisabeth

Auringen

10.00 Uhr

St. Stephan

Delkenheim

11.00 Uhr

St. Birgid

Bierstadt

11.00 Uhr

Herz Jesu

Sonnenberg

 Ostersonntag, 21.04. – Wir feiern, dass Jesus lebt!

Wort-Gottes-Feier für Kinder und Familien anschließend: Osternestersuche im Pfarrgarten

10.00 Uhr, Christ König, Nordenstadt

11.00 Uhr, Herz Jesu Sonnenberg:

 

Advent und Weihnachten

Die Advents- und Weihnachtszeit ist eine Zeit voller Spannung und Erwartung. Auch bei uns in St. Birgid gibt es verschiedene Angebote, zu denen wir herzlich einladen!

 Krippenspiel

In jeder unserer Krippenfeiern stellen Kinder anschaulich die Geschehnisse rund um die Geburt Jesu dar. Ab November liegen an allen Kirchorten Ausschreibungen aus. Meldet Euch, wenn Ihr bei den Krippenspielen dabei sein möchtet!

 Friedenslicht von Bethlehem

Die Aktion Friedenslicht gibt es seit 1986. Jedes Jahr entzündet ein Kind das Friedenslicht an der Flamme der Geburtsgrotte Christi in Betlehem. Im Rahmen einer Lichtstafette wird das Licht in Deutschland an über 500 Orten an „alle Menschen guten Willens“ weitergegeben. Auch bei uns in St. Birgid wird das Licht im Rahmen einer ökumenischen Feier weitergegeben! Wer das Licht mit nach Hause nehmen möchte, sollte eine Laterne mitbringen!

Aufstellen der Krippenfiguren

Wer war alles dabei, als Jesus damals im Stall geboren wurde? Was haben uns die Figuren zu erzählen? Gemeinsam mit Kindern und Familien bauen wir in jedem Jahr in Nordenstadt die Krippenfiguren auf. Herzliche Einladung zum Zuhören, Anfassen und Aufstellen der Krippenfiguren.

Mo  23.12.   16.30 Uhr      Christ König, Nordenstadt

Kinderkrippenfeiern

An allen Kirchorten finden am Nachmittag des 24.12. Kinderkrippenfeiern statt. Wir beten, singen, schauen uns das Krippenspiel an und feiern den Geburtstag Jesu. Die genauen Zeiten entnehmen Sie bitte dem „miteinander“.