Feuerzungen baumeln von der Wäscheleine

Feuer und Flamme für die Botschaft Jesu waren nicht nur seine Freunde, als die Feuerflammen in Jerusalem auf sie herabkamen, sondern auch die kleinen Gemeindemitglieder der Pfarrei St. Birgid, die an Pfingsten den Familiengottesdienst mitfeierten, den Pastoralreferentin Bettina Tönnesen-Hoffmann zum Download auf der Homepage bereit gestellt hatte. Dort konnte man sich Feuerzungen ausdrucken und diese dann ausmalen und beschriften. „Schreibt und malt, was euch Freude macht oder wovon ihr begeistert seid“, forderte Tönnesen-Hoffmann die Kinder auf und lud sie ein, ihre Ergebnisse im Hof des Sonnenberger Gemeindezentrums an eine Wäscheleine zu hängen.

Begeisterung herrschte unter anderem über die „Hilfsbereitschaft untereinander“, „die Natur“ und „dass ich meine Freundinnen wiedersehe“. In kräftigen, strahlenden Farben wurden die Feuerzungen ausgemalt und nach Herz Jesu gebracht. So wie Jesus seinen Jüngern auftrug, allen Leuten von ihm zu erzählen, so erzählten die Kinder am Pfingstwochenende mit ihren Bildern ebenso von Jesus und erfüllten damit seinen Auftrag.

Text: Anne Goerlich-Baumann/Foto: Hildegard Ripke