Fronleichnam in Sonnenberg

gemeindefest-son-01-b10177

gemeindefest-son-03-b10177Oft habe man im Leben die Möglichkeit in zwei Richtungen zu denken – entweder man laufe hinterher oder man suche eben das Weite. Mit diesen Worten begrüßte Pfarrer Frank Schindling an Fronleichnam die Gemeindemitglieder im malerischen Burggarten in Sonnenberg. Während die Christen versuchten Jesus nachzufolgen, würden andere bei dem Wort Kirche gleich das Weite suchen. Doch eigentlich schließe das eine das andere nicht aus. Denn wer nachfolge und mitziehe, der suche doch eigentlich auch die Weite, denn was sei Gott anderes als die unendliche Weite, schlug Schindling den Bogen.

gemeindefest-son-02-b10177

gemeindefest-son-04-b10177Musikalisch gestalteten die Sängerinnen und Sänger der Schola und des St. Birgid Chors unter der Leitung von Szilvia Tóth die Feier, an der auch die Kita- und die Kommunionkinder teilnahmen.

gemeindefest-son-05-b10177

Die anschließende Prozession – angeführt von zahlreichen Messdienern – machte in diesem Jahr erstmals Station an der evangelischen Kirche, wo die katholischen Gläubigen von Pfarrer Thomas Hartmann und seiner Gemeinde begrüßt und erwartet wurden. Beide Geistliche betonten das gute ökumenische Miteinander, das in Sonnenberg gute Tradition ist. Musikalisch begleiteten Bläser vom Bläsersyndikat Wiesbaden-Naurod die Prozession, die ihren Abschluss in der Kirche Herz Jesu fand. Das letzte Stück der Prozession gingen evangelische und katholische Christen gemeinsam.

gemeindefest-son-08-b10177 gemeindefest-son-09-b10177

gemeindefest-son-07-b10177

gemeindefest-son-10-b10177 gemeindefest-son-11-b10177
gemeindefest-son-13-b10177 gemeindefest-son-12-b10177

gemeindefest-son-14-b10177Danach wurden im Hof des Gemeindezentrums Getränke ausgeschenkt und der Grill angefeuert. Das Büfett wurde eröffnet und die Bänke im Innenhof waren alle schnell besetzt. Für die kleinen Gäste bot das Kita-Team ein Programm an. Unter die Gäste mischten sich neben Pfarrer Schindling auch Michael Sattler und Pawel Meisler vom Pastoralteam. In gemütlicher Runde, mit vielen Gesprächen und Begegnungen, ließen die Gemeindemitglieder den sonnigen Tag ausklingen.

 

gemeindefest-son-15-b10177

Allen Helfern, die vor und hinter den Kulissen zumgemeindefest-son-16-b10177 Gelingen des Festes beigetragen haben, ein herzliches Dankeschön für ihren Einsatz!

Text: GB/Fotos: Lioba Czichos