Patrozinium mit Aussendungsfeier

patrozinium-07-bie-b15458

patrozinium-03-bie-b15458„Die Kirchenentwicklung ist uns besonders wichtig“, sagte Pfarrer Frank Schindling zu Beginn des Festgottesdienstes zum Patrozinium der Pfarrei St. Birgid Wiesbaden. „Man sieht hier Kirchenentwicklung“, schloss sich dem Bischofsvikar Dr. Christof May an und spielte damit auf den festlichen Einzug in die vollbesetzte Bierstadter Pfarrkirche mit über 50 Messdienern, einer Gruppe Pfadfinder, den acht neuen Trauerbegleiterinnen und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen im Beerdigungsdienst sowie dem Pastoralteam St. Birgid um Pfarrer Frank Schindling an. Musikalisch gestalteten die Gemeindeband leBandig und die Chöre der Pfarrei unter der Leitung von Corinne Brill sowie Szilvia Tóth an der Orgel und Bezirkskantor Roman Bär die Feier. Zu gleich zwei begleitenden Kinderwortgottesdiensten waren die jüngeren Gemeindemitglieder eingeladen.

patrozinium-06-bie-b15458

 

patrozinium-05-b15458

St. Birgid sei eine bunte, lebendige Gemeinde, die auch das Lebensende in den Blick nehme, so May. „Gehört nicht auch alles irgendwie zusammen?“, fragte der Bischofsvikar für Kirchenentwicklung. „Heute werden Botinnen gesandt, um Menschen auf dem Weg des Abschiedsnehmens zu begleiten. Ihr macht ernst mit der Nachfolge Jesu“, richtete er sich an die acht Gemeindemitglieder, die sich ein Jahr lang unter der Begleitung von Pastoralreferent Stephan Lechtenböhmer in einem Qualifizierungskurs auf diesen besonderen Dienst, ein Pilotprojekt des Bistum Limburg, vorbereitet hatten. Dieser Prozess umfasste die Auseinandersetzung mit den Themen „Sterben, Tod und Trauer“ sowie ein Training in Gesprächsführung, in Ritualkompetenz und für den Verkündigungsdienst.

patrozinium-02-bie-b15458

patrozinium-04-bie-b15458

Im Anschluss überreichte May den Trauerbegleiterinnen Christine Klaus und Barbara Schmidt, den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen im Beerdigungsdienst Katharina Bonin und Jutta Jünger sowie Françoise Born, Verena Riehl, Gertraud Schottdorf-Hoffmann und Christiane Stockhausen, die in beiden Diensten aktiv sein werden, ihre Beauftragungsurkunden durch das Bistum und gratulierte ihnen.

patrozinium-10-bie-b15458

patrozinium-09-bie-b15458

Während des Gottesdienstes wurde zudem die von dem Syrer Osama Msleh für den Kirchort Christ König Nordenstadt geschriebene St-Birgid-Ikone gesegnet. Zudem dankte Pfarrer Schindling Gemeindemitglied Sven Siegel, der frühzeitig den Kirchturmbrand in St. Birgid an die Feuerwehr gemeldet hatte, so dass Schlimmeres verhindert werden konnte. Auch den Einsatzkräften wurde noch einmal herzlich gedankt.

patrozinium-08-bie-b15458

patrozinium-11-bie-b15458

patrozinium-14-bie-b15458Im Anschluss wurde ein buntes Gemeindefest gefeiert. Der Arbeitskreis Jugend hatte das Mittagessen vorbereitet, die Ortsausschüsse übernahmen die Organisation und  die Bewirtung, der Eine-Welt-Kreis verkaufte fair gehandelte Produkte und das Adventsprojekt selbst hergestellte Seifen. Die Pfadfinder hatten ein Kinderprogramm auf die Beine gestellt. Im Hof stand das Glaubensmopped KARL bereit, an dem Kaffee getrunken und Gespräche geführt wurden. Außerdem fand die Auftaktprobe für das Gospelprojekt „Praise Him!“ statt.

patrozinium-12-bie-b15458

patrozinium-13-bie-b15458

Text/Fotos: Anne Goerlich-Baumann