AK Jugend plant neue Aktionen

Institutionelles Schutzkonzept zum Thema gemacht

Endlich war es wieder soweit: Der AK Jugend konnte sich am Wochenende nach langer Zeit wieder einmal in Präsenz treffen. Das jährliche AK Jugend Wochenende mit Pfarrer Frank Schindling musste nicht ausfallen, auch wenn wir normalerweise lieber ins Schullandheim Lützel gefahren wären, doch das war dieses Jahr erneut nicht möglich.

Gestartet wurde am Freitagabend im Großen Saal im Bierstadter Gemeindezentrum mit einem Rückblick: Was haben wir das letzte Jahr so gemacht? Was hat gut geklappt und was ist verbesserungsfähig? Highlights waren das Open-Air-Kino für die Minis und die Erstkommunionkinder, auch die Schatzsuche in all unseren Kirchorten war ein großer Erfolg! Gut an kamen auch die Segenspakete der Sternsinger, der Online-Spaßtag und der digitale Adventskalender des AK Jugend. Im Gespräch wurde uns bewusst, dass wir in den letzten Monaten trotz Krise vieles auf die Beine gestellt haben. Mit dieser Ermutigung gingen wir in die Planung – gestärt mit einem hessischen Abendessen.

Am Samstagmorgen ging es dann um das Institutionelle Schutzkonzept. Zum Einstieg wurde ein Film angeschaut, danach wurden verschiedene Thesen in den Raum gestellt, um zu zeigen wie komplex dieses Thema ist und wie wichtig es ist sich damit auseinanderzusetzen. Anschließend konnte man auf Plakaten zu verschiedenen Themen persönliche Fragen oder Meinungen aufschreiben. So entwickelten sich Schreibgespräche zu Themen wie Nähe und Distanz, Sprache, Wortwahl und Kleidung oder aber auch zum Umgang mit sozialen Netzwerken.

Nach dem leckeren Mittagessen mit Leberkäse und einem Eis 😀 ging es in die konkrete Jahresplanung. Neue MAD-Termine (Mini Action Day), verschiedene Ausflüge und Aktionen wurden festgelegt. Auch ganz kurzfristige Entscheidung zum Paddy´s Open wurde besprochen und geplant. Zudem wurde über die Nutzung und den Umbau des Gartens am Kinder- und Jugendhaus gesprochen.

Pünktlich zum Deutschlandspiel war die Jahresplanung abgeschlossen. Als Belohnung für die Ausdauer bei den sommerlichen Temperaturen gab es zur zweiten Halbzeit Pizza für alle und auch der Sieg der deutschen Elf war sicher eine verdiente Belohnung!

Wir freuen uns bald wieder gemeinsam tolle Aktionen und Ausflüge zu unternehmen – also Ohren aufhalten!

Euer Pawel

Fotos: Frank Schindling