Maria Aufnahme Erbenheim

MariaAufnahme-01-ERB-S1320Sigismundstraße 5
65205 Wiesbaden

Telefon: 061 22/588 67 50

Heilige Messe: 
– Samstag 18 Uhr
– Mittwoch 9 Uhr

 

Das Gemeindezentrum Maria Aufnahme

Die Gemeinde Maria Aufnahme, anfänglich noch Maria Himmelfahrt genannt, wurde im Jahr 1973 aus der Gemeinde  St. Birgid, Bierstadt in die Eigenständigkeit entlassen.
Es hat sich in Erbenheim eine katholische Gemeinschaft entwickelt, die besonderen Wert auf Offenheit legt. Am Rande des Ortes wurde bereits im Jahr 1969 aus Fertigbauteilen ein Kirchen-Provisorium mit Raum für 260 Sitzplätze geschaffen. 1978 wurde dann das neu gebaute Gemeindezentrum eingeweiht. Im Vorfeld wurden 1972 in  einer Fragebogenaktion die Bedürfnisse der Erbenheimer Katholiken an ihre Gemeinde und damit an ihre zukünftige Kirche ermittelt. So wurde klar, dass nicht nur Raum für den Gottesdienst gebraucht wird, sondern auch für das tägliche Leben in der Gemeinde. Deshalb bietet das Gemeindezentrum viel Platz. Im Untergeschoss ist das Jugendzentrum, das ein engagierter Verein führt, untergebracht. Dem großen Gottesdienstraum mit den zwölf bunten Glasstelen an der Fensterfront ist eine kleine Kapelle angeschlossen, die in warme Blautöne getaucht ist. Das Gemeindezentrum ist barrierefrei zugänglich, hat einen einladenden Cafeteriabereich, Gruppen- und Tagungsräume sowie Kegelbahnen. Es ist Treffpunkt für Jung und Alt und bietet auch im Außenbereich genügend Verweilmöglichkeiten. Hier probt auch der Chor Jubilate Deo . Angeschlossen an den Kirchort ist die Kindertagesstätte Maria Aufnahme, die sich rege am Gemeindeleben beteiligt und es bereichert.