Prävention

AG Prävention

Vor etwas mehr als zwei Jahren haben wir an dieser Stelle (siehe weiter unten) von der Fertigstellung unseres Institutionellen Schutzkonzepts  berichtet. Es bündelt systematisch alle Maßnahmen innerhalb unserer Pfarrei zur Prävention vor sexualisierter Gewalt. Zu den bisherigen Präventionsmaßnahmen sind durch die Auseinandersetzung mit der Thematik neue hinzugekommen. Wichtig ist uns beispielsweise, dass alle Aktiven in der Kinder- und Jugendarbeit sowie in der Katechese unseren Verhaltenskodex kennen und mittragen. Er ist sozusagen der Kern unseres Schutzkonzepts und formuliert Regeln zu verschiedenen Teilbereichen, die einen professionellen Umgang mit Nähe und Distanz sowie ein achtsames Miteinander fördern sollen.

Nun konnten wir ein weiteres wichtiges Vorhaben umsetzen, dass nämlich nicht nur Hauptamtliche als Präventionsbeauftragte der Pfarrei fungieren. Insofern freue ich mich sehr, dass Florina Meier sich Ihnen an dieser Stelle nach einer entsprechenden Schulung als ehrenamtliche Präventionsbeauftragte unserer Pfarrei vorstellt.

Gemeinsam wollen wir als nächstes eine AG Prävention auf den Weg bringen, die die verschiedenen Akteur*innen der Kinder- und Jugendarbeit in unserer Pfarrei bei ihren Präventionsbemühungen unterstützt und für die Umsetzung des Institutionellen Schutzkonzepts sorgt. Dazu zählt auch, im Sinne eines Qualitätsmanagements regelmäßig zu überprüfen, was sich bewährt bzw. an welchen Stellen das Konzept eventuell überarbeitet werden muss.

Interessierte, die bei der AG Prävention mitmachen möchten, können sich gern an Florina Meier (f.meier@st-birgid.de) bzw. Jürgen Otto (j.otto@st-birgid.de) wenden.

 

Florina Meier stellt sich vor

Liebe Mitglieder der Pfarrei St. Birgid,
mein Name ist Florina Meier und es ist mir eine Freude, mich Ihnen als neue ehrenamtliche Präventionsbeauftragte an der Seite von Jürgen Otto vorstellen zu dürfen. Nach meiner Kommunion 2006 bin ich anschließend über die Messdiener zu den Pfadfindern des Stammes Mutter Teresa gekommen. Seit 2020 bin ich aktive Pfadfinderleiterin und mit der Präventionsarbeit das erste Mal in Berührung gekommen. Das Thema Prävention spielt in der Jugendarbeit eine große Rolle, aber auch über die Grenzen dieser hinaus möchte ich mich für das Thema stark machen. Es ist mir ein persönliches Anliegen, einen sicheren und geschützten Raum für alle Mitglieder unserer Pfarrei zu schaffen. Dabei ist es mir wichtig, sensibel mit den Themen umzugehen, die die Sicherheit und das Wohlbefinden aller betreffen. Zusammen möchten wir daran arbeiten, eine Gemeinschaft zu schaffen, die von Vertrauen, Offenheit und Sicherheit geprägt ist. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Jürgen Otto und Ihnen einen positiven Beitrag für unsere Pfarrei zu leisten.

Das Institutionelle Schutzkonzept (ISK) der Pfarrei St. Birgid

Kultur der Achtsamkeit leben

Viele hatten daran mitgewirkt, im Juli 2021 war es fertig: Das Institutionelle Schutzkonzept (ISK) der Pfarrei St. Birgid. Allen Beteiligten, die unter der Koordination von Eva-Maria Brenneisen und Jürgen Otto in der AG ISK mitgearbeitet haben, war wichtig, dass in unserer Pfarrei eine Kultur der Achtsamkeit Tag für Tag gelebt wird und dass Prävention bei allen Pfarreiveranstaltungen und Angeboten für Kinder, Jugendliche und erwachsene Schutzbefohlene immer mit bedacht wird. Die Pfarrei soll ein sicherer Ort sein, an dem sich alle wohlfühlen und frei entfalten können.  Zu jeder Zeit sollen alle in der Pfarrei ein respektvolles und wertschätzendes Miteinander erfahren, das sich am Evangelium Jesu orientiert.

Der erste Schritt zur Erstellung des ISK war die Durchführung einer Risikoanalyse. Es folgte die Formulierung eines Verhaltenskodexes. Weitere Kapitel befassen sich mit der Personalauswahl und –entwicklung, der Aus- und Fortbildung, Beschwerdewegen, Meldewegen und Handlungsleitfäden bei Hinweisen auf sexualisierte Gewalt und dem Qualitätsmanagement. In den Anlagen finden sich zudem die Namen von Kontaktpersonen und Beratungsstellen sowie altersgerechte Beschwerdemöglichkeiten für Kinder und Jugendliche.

Ein besonderer Dank galt allen ehrenamtlich Mitwirkenden aus den verschiedensten Gruppen der Pfarrei, die mit viel Energie und hoher Motivation in der Arbeitsgruppe mitgewirkt hatten. Sie haben aus ihrer Perspektive und mit ihren Ideen das ISK maßgeblich geprägt.

Institutionelles Schutzkonzept der Pfarrei St. Birgid: ISK-St-Birgid

 

Weitere Informationen zum Thema finden sie auf der Präventionshomepage des Bistum Limburg  https://praevention.bistumlimburg.de