Frauen aller Konfessionen laden ein

Sieben Frauen sitzen vor dem Altar und feiern nach der Begrüßung durch Pfarrer Thomas Henn mit uns einen etwas anderen ökumenischen Gottesdienst in der evangelischen Petrusgemeinde Erbenheim, mein erster Weltgebetstag.

Was für eine angenehme und ruhige Andacht – vorbereitet von Frauen aus Taiwan, die ihre Gefühle und ihren Glauben mit uns teilen in der Hoffnung, dass wir diese Welt zum Positiven verändern können.

Mit kleinen Zeugnissen des lebendigen Glaubens lässt sich viel bewegen. Die Gottesdienstbesucher aller drei Gemeinden aus Erbenheim sind ergriffen von den einfachen und persönlichen Texten und den unbekannten, aber sehr harmonischen Liedern, die an der Orgel begleitet werden.

Im Anschluss an den Gottesdienst kommen alle im Gemeinderaum noch einmal zusammen und trinken Tee aus Taiwan und suchen das gemeinsame Gespräch.

Trotz kühler Temperaturen im Raum herrscht eine warme und angenehme Stimmung, die nach dem Aufbruch nach Hause noch lange in mir nachklingt.

 Text/Foto: Sonja Pfannschilling