Firmvorbereitung XXL

Drei Firmgottesdienste für 160 Jugendliche

Wegen der Coronapause startete unsere Firmvorbereitung nicht mit den üblichen zwei, sondern mit drei angeschriebenen Jahrgängen – also mit der Rekordzahl von 160 Jugendlichen! Das alles so gut geklappt hat, haben wir vor allem unserem Glaubenskursteam zu verdanken – unsere ehrenamtlich Engagierten, die wieder eine Vielzahl an Bausteinen angeboten und die Jugendlichen zu den Firmtagen in Kirchähr begleitet haben. Wir danken euch, dass ihr euch auf diese Firmvorbereitung XXL eingelassen habt!

Mit den beiden Starttreffen in Erbenheim und Bierstadt und den ersten Bausteinaktionen startete die Firmvorbereitung im Herbst 2022. Rund 160 Jugendliche hatten sich zu über 40 Bausteinen angemeldet. Bei (in der Regel) drei Treffen setzen sich die Jugendlichen mit ganz unterschiedlichen Fragen des Glaubens auseinander, unter anderem zu Themen wie Krankheit und Tod, Sucht, Flüchtlinge, Lebensziele, Respekt, Taufe, Point Alpha, Verdun, Mut, Berufung und Messdienerarbeit.

Auf Firmfahrt nach Kirchähr ging es wegen der großen Anzahl an Jugendlichen (Kirchähr hat nur gut hundert Betten) gleich zweimal im Januar 2023 – von Montag bis Mittwoch und dann noch einmal von Mittwoch bis Freitag. Dort ging es um viele Basics des Glaubens, das Glaubensbekenntnis, Jesus, Gott Vater und den Heiligen Geist. Aber vor allem lernten sich alle ein bisschen besser kennen und genossen die Gemeinschaft – und das gute Essen…

Neben den Bausteinen und den Firmtagen gab es noch weitere Basisteile – Gottesdienste und Andachten, die in Bierstadt, Erbenheim und Nordenstadt gefeiert wurden. Organisatorisch lief bei dieser Firmvorbereitung erstmals alles über das Online-Portal Firm.iS, das uns vom Bistum zur Verfügung gestellt wurde. Erst etwas holprig, da wir eine der ersten Gemeinden waren, die es anwendeten, aber nach und nach immer besser auf unsere Bedürfnisse angepasst.

Jetzt freuen wir uns auf die Firmfeiern am Freitag, dem 2. Juni, und Samstag, dem 3. Juni, jeweils um 18 Uhr in St. Birgid Bierstadt und am Sonntag, dem 4. Juni, um 11.15 Uhr in Christ König Nordenstadt mit Domkapitular Georg Franz und natürlich unserem Pfarrer Frank Schindling!

Text/Foto: Anne Goerlich-Baumann