St. Birgid tritt für die Umwelt eifrig in die Pedale

Überaus sportlich und umweltfreundlich präsentierte sich die Pfarrei St. Birgid vom 7. bis 27. Juli beim Wiesbadener Stadtradeln, denn von den gut 482 000 erradelten Kilometern stammen stattliche 21 310 Kilometer von den Gemeindemitgliedern – damit erzielte die Pfarrei in der Gesamtwertung den zweiten Platz. Mit insgesamt 115 Radelnden stellte St. Birgid sogar die größte Teilnehmergruppe und erhielt dafür den “Goldenen Helm”.

Das Stadtradeln fand in diesem Jahr unter dem Motto „Für Dich, Deine Stadt und die Welt“ unter Corona-Bedingungen statt. Die Pfarrei St. Birgid hatte bereits an dem Wettbewerb für ein besseres Klima teilgenommen, war aber nicht so erfolgreich wie in diesem Sommer. Auf die Drahtesel stiegen vor allem die Gemeindemitglieder, die aber tatkräftig von den Pastoralteamern und Verwaltungsmitgliedern unterstützt wurden. Die Messdiener bildeten eine Untergruppe und trugen stolze 6371,7 Kilometer zum guten Gesamtergebnis bei. Spitzenreiter im Kilometer sammeln war Verwaltungsratsmitglied Silvio Lange, der das ganze Jahr über zu allen Pfarreiveranstaltungen mit dem Fahrrad anreist und deshalb gut in Übung war.  Er strampelte in dem Zeitraum 1602 Kilometer für die Pfarrei ab.

Pastoralreferent Jürgen Otto nahm im Namen der Gruppe vor dem Wiesbadener Rathaus aus den Händen von Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende die Auszeichnungen entgegen. Rückendeckung erhielt er dabei von Mitradlern aus allen Kirchorten. Insgesamt halfen die St-Birgid-Radler durch ihren sportlichen Einsatz 3133 Kilogramm Kohlenstoffdioxid einzusparen.

Text: Anne Goerlich-Baumann/Fotos: Mechthild und Helmut Fortner