Klappe, die letzte!

Am Sonntag, 11. Juli, erschien der letzte Videogruß

Was haben wir in den Videogrüßen an den Sonntagen nicht alles mit unseren Pastoralteamern erlebt: Wir sind mit ihnen Fahrrad gefahren und haben uns alle Kirchen in St. Birgid von innen und außen angesehen, wir standen mit unseren Seelsorgern auf dem Feld, im Weinberg und auf dem Neroberg, ja, wir waren sogar beim Pfarrer in der Küche. Die Ökumene hat uns nach Frankfurt gelockt, es ging auf den Igstadter Wasserturm, vor einen Supermarkt und an Main und Rhein. Dabei hat das Seelsorgerteam uns die Botschaft Gottes nahe gebracht, Impulse gesetzt und uns Mut in schweren Zeiten gemacht. Zu Wort kamen auch die Gemeindemitglieder und die Teilnehmer am Großen Dienstgespräch. Mehrere Familien haben sogar eigene kleine Filme für Kinder gedreht – wir sind dankbar für diese Vielfalt und unglaubliche Kreativität!

 

Besonders zu danken ist aber einer Person, die nie im Bild, aber an allen 83 Videos maßgeblich beteiligt war: Gemeindemitglied Thomas Hucke. Als Regisseur, Kameramann, Beleuchter, Cutter und Chef vom Dienst hat er unglaublich viele Stunden in das Projekt investiert. Unterstützt wurde er dabei von seiner Familie, der an dieser Stelle ausdrücklich für ihre Geduld und ihr Verständnis gedankt sein soll. Seine Töchter waren sogar regelmäßig mit im Einsatz, halfen beim Auf- und Abbau, hielten das Mikro und gaben Rückendeckung. Lieber Thomas, herzlichen Dank für so viel ehrenamtliches Engagement, deine nie endende Geduld und Freundlichkeit und den ganzen Support!

Was am 22. März 2020 mit einem Video mit Pfarrer Frank Schindling coronabedingt begann, endete nun am Sonntag, 11. Juli 2021, mit einem Videogruß mit Eva-Maria Brenneisen. Ab sofort können wieder mehr Menschen an unseren Gottesdiensten teilnehmen und wir freuen uns auf persönliche Begegnungen und erste Feiern und Treffen. Es tut gut wieder zu singen und ein Stückchen näher zu rücken.

Weiter geht es mit den Podcasts, die Sie täglich auf unserer Webseite anhören können. An den Hochfesten werden auch weiterhin die Predigten veröffentlicht.

Text: Anne Goerlich-Baumann/Fotos: Thomas Hucke u. Anne Goerlich-Baumann