Neuer Leiter im Amt für Religionspädagogik

Jody Antony tritt in Wiesbaden die Nachfolge von Thorsten Klug an.

Dass ihm die Anliegen von Kindern und Jugendlichen am Herzen liegen, spiegelt sich in seinem beruflichen Werdegang: Jody Antony, der zuletzt fünf Jahre die Leitung der Katholischen Jugendkirche Crossover in Limburg inne hatte, ist neuer Leiter des Amtes für Katholische Religionspädagogik Wiesbaden, Rheingau und Untertaunus. Der 45-jährige Theologe tritt damit die Nachfolge von Thorsten Klug an, der vergangenen Jahr Direktor des Pädagogischen Zentrums der hessischen Bistümer geworden ist. Bevor Antony die Leitung der Jugendkirche übernahm, war er sieben Jahre lang Referent für die Arbeit mit Ministrantinnen und Ministranten im Bistum Limburg.

In Mainz geboren und in Wiesbaden aufgewachsen, ist dem Neuen die Landeshauptstadt sehr vertraut, zumal er seine Wohnung hier nie aufgegeben hat. Katholische Theologie hat Antony in Mainz studiert, seit 2002 ist er mit der Ausbildung zum Pastoralreferenten im Bistum Limburg tätig. Nach der Assistenzzeit in Lahnstein war er von 2004 bis 2010 Pfarrbeauftragter in der damaligen Pfarrei Herz Jesu in Sonnenberg.

Seine Erfahrungen aus der Jugendseelsorge sieht Antony als gute Vorbereitung für die neue Position, in der er vor allem Lehrerinnen und Lehrer in ihrer Arbeit unterstützen möchte. Er freue sich auf viele Kontakte in diesem für ihn ganz neuen Umfeld. Begegnen möchte er ihnen in einer Haltung, die er als „hören und fragen“ beschreibt, um herauszufinden, was sie konkret an Unterstützung brauchten. Als spannend und herausfordernd bezeichnet er es, dass „wir im Bereich Schule nur einer von vielen Playern sind.“ Die Kirche könne Kindern und Jugendlichen bei der Suche nach Antworten auf ethische, moralische und religiöse Fragen helfen, davon ist er überzeugt. Der Religionsunterricht spiele dabei eine besondere Rolle.

Hauptaufgabe des religionspädagogischen Amtes ist es, dafür zu sorgen, dass in Absprache mit dem staatlichen Schulamt an den rund 150 Schulen in Wiesbaden und dem Rheingau-Taunus-Kreis katholische Religion unterrichtet wird. Fachberatung, Fort- und Weiterbildungen und die Begleitung der religionspädagogischen Ausbildung von Geistlichen und pastoralen Mitarbeitern sind weitere Aufgaben des Amtes. Kernstück im Roncalli-Haus ist eine gut ausgestattete religionspädagogische Bibliothek mit Büchern, Fachzeitschriften und Unterrichtsmaterialien. In einem eigenen Raum stehen handfeste Materialien zur Ausleihe zur Verfügung – vom Chanukka-Leuchter über Erzählfiguren bis zum Trauerkoffer.

Text/Foto: Bistum Limburg