Einblick in unser Gemeindeleben

Auf viele neue Erfahrungen freut sich Bruder David Tran,  der in den nächsten drei Monaten im Rahmen seiner Priesterausbildung in St. Birgid ein Pfarreipraktikum macht. Der 35-Jährige ist Mitglied der Kommunität Chan Son Nothgottes bei Rüdesheim, eine Niederlassung des Zisterzienserordens Lâm Dong in Südvietnam. Seit 2015 lebt er in Deutschland.

Groß geworden ist er mit sieben Geschwistern in einer kleinen Stadt auf dem Land in einem katholischen Umfeld. „Schon mein Urgroßvater war katholisch“, erzählt der Zisterzienser, der nach der Schule und einer Ausbildung zum Mechaniker dem Orden beitrat. Jetzt studiert er Philosophie und Theologie am Studienhaus St. Lambert Lantershofen.

Bruder David, der in seinem Orden nach dem Prinzip „Ora et labora“ lebt, möchte in den drei Monaten in St. Birgid die pastorale Praxis einer deutschen Pfarrei mit all ihren Facetten kennen lernen, sein Deutsch verbessern und natürlich viele neue Erfahrungen sammeln. Wir werden ihn von Herzen dabei unterstützen und wünschen ihm eine gute und gewinnbringende Zeit!

Text/Foto: Anne Goerlich-Baumann