Nützliches Staudenbeet

Hand in Hand – aber mit Abstand – wird beim Greenteam im Kirchort Christ König Nordenstadt auch zur Coronazeit gearbeitet. Nachdem im letzten Jahr direkt neben der Kirche eine Bienenwiese von den fleißigen Hobbygärtnern um Beatrix Buballa-Herok angelegt wurde, stand nun ein neues  Staudenbeet auf dem Programm.

Im ersten Schritt wurde ein rund 60 Quadratmeter großes Stück der Grasnarbe auf der Gemeindewiese abgetragen – ein körperlicher Kraftakt für alle Beteiligten. Danach wurde mit dem Spaten alles umgegraben. Als nächstes verteilte das Greenteam Hornspäne und Substrat auf dem Beet, um dann im letzten Schritt eine Woche später bei strömenden Regen die Stauden einzupflanzen.

Seit mehreren Jahren ist das Greenteam auf dem Gelände rund um die Kirche Christ König ehrenamtlich im Einsatz. Dabei wird an jedem ersten Freitag im Monat nicht nur fleißig gemäht, geschnitten, gepflanzt und gejätet, sondern auch der Bienen- und Insektenschutz in den Blick genommen. Das neue Staudenbeet soll den nützlichen Gartentieren künftig Nahrung und Unterschlupf bieten.

Text/Foto: Anne Goerlich-Baumann