Nikolaus trifft Weihnachtsmann

Lebendiger Adventskalender macht Station in Christ König

Eine ungewöhnliche Begegnung beobachteten die Besucher des lebendigen Adventskalenders am Nikolaustag vor der Kirche Christ König Nordenstadt. Dort trafen der heilige Bischof alias Christina Schleider und der Weihnachtsmann (Anne Goerlich-Baumann) mit einem Kind, gespielt von Andrea Karger, aufeinander, um mehr über den Bischof von Myra zu erzählen. Die kurze szenische Lesung war Teil eines kleinen Programmes, das das Verwaltungsteam der Pfarrei St. Birgid gemeinsam mit Pastoralreferent Jürgen Otto vorbereitet hatte.

Für die besondere musikalische Note sorgte zur Freude aller Regine Wagner am Saxophon. Und so erklangen die Lieder „Wir sagen euch an den lieben Advent“, „Tragt in die Welt nun ein Licht“ und „Kündet allen Menschen in der Not“ in der kalten Abendstunde warm und gut begleitet auf dem nur von zwei Laternen erleuchteten Kirchplatz.

Für den Heimweg gab es dann für alle noch ein Tüte Plätzchen, die FSJ-lerin Elisa Werz tagsüber liebevoll mit Schleife und Tannenzweig gepackt hatte.

Der lebendige Adventskalender ist ein Gemeinschaftsprojekt der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden in Nordenstadt. In der Zeit vom 29. November bis 17. Dezember sind jeweils um 18.30 Uhr  Familien, Vereine und Kirchengemeinde Gastgeber für einen kleinen Adventsimpuls bei Kerzenschein. Weitere Termine sind unter anderem am 10. Dezember bei Familie Herok, Horchheimer Straße 1i, am 13. Dezember im Museumshof, Turmstraße 11, am 15. Dezember im Pfarrhof der evangelischen Gemeinde, Turmstraße 23, und am 16. Dezember auf dem Spielplatz Hainpark mit den Minis um Armin Hellinger.

 

Text/Fotos: Anne Goerlich-Baumann