Grüße aus Herbstein

Entspannter Ferienauftakt für Kinder und Jugendliche

Voller Vorfreude ging es für 30 Kinder, Jugendliche und Betreuer zur Sommerfreizeit nach Herbstein in den schönen Vogelsberg. Ein Friedensgottesdienst im Wald war der Auftakt für zehn abwechslungsreiche Tage.

An den Vormittagen gab es bei zahlreichen Workshops sportliche und kreative Angebote zur Auswahl, die von den älteren Jugendlichen wieder vorbereitet wurden. Und so wurde unter anderem gebatikt, Bügelperlen-Bilder gestaltet, Volleyball gespielt, ein Tischkicker-Turnier ausgetragen und vieles mehr.

Nachmittags erwanderten alle die Ausflugsziele in der Umgebung. Auf insgesamt über 70 Kilometer (!!!) erlaufener Strecke erreichten wir Herbstein mit der Bonifatiuskirche, unfassbar schöne Aussichtspunkte, das Freibad in Ilbeshausen (nach dem Gewitter ist vor dem Plantschspaß ;o)) und den Hoherodskopf mit der Sommerrodelbahn. Auch beim großen Ausflug in den Freizeitpark Steinau an der Straße hatten alle viel Spaß.

Bei der Rückkehr erwartete die Ausflügler immer das Küchenteam des CVJM Feriendorfes mit leckerem Essen, das aus überwiegend regionalen Produkten gekocht wurde. Nach so viel Bewegung waren die Mägen leer und die Batterien mussten wieder aufgeladen werden. Zur Ruhe kam die Gruppe bei den Tischgebeten, Abendandachten und den Gottesdiensten. Gottes Schöpfung stand beim zweiten Sonntagsgottesdienst im Mittelpunkt.

Besonders viel Spaß hatten alle beim Minigolf und der Schnitzeljagd. Der Weg war auch keine wirkliche Herausforderung, gell, Alex und Karo? Man sollte nur die umherlaufenden Kühe und Stacheldrahtzäune im Blick behalten, aber zumindest die Kinder wussten, wo es lang geht… ;o) Die Freizeitolympiade und der Discoabend waren wie immer die großen Highlights und wenn Jürgen Otto diesmal auch nicht mit dabei war, so wurde doch zumindest musikalisch seiner gedacht…

Vielen Dank, liebes Betreuerteam: Alexandra Chytry, Karolina Kettler und Andrea De Tina – und an alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die Verantwortung in der Betreuung und die Vorbereitung der Workshops übernommen haben. Ihr seid ein tolles Team!

Text: Andrea De Tina und Anne Goerlich-Baumann/Foto: Alexandra Chytry