Die Seniorenfahrt rund um Trier – ein ereignisreiches Erlebnis
Schon bald waren alle Plätze vergeben für die diesjährige Seniorenfahrt. Die Seniorenfahrt von St. Birgid ist jedes Jahr ein begehrtes Unternehmen, so auch in diesem Spätsommer.
Mit dem bewährten Busfahrer Harald ging es am 31. August nach dem Sonntagsgottesdienst in St. Birgid los in Richtung Trier, und zwar zunächst nach Traben-Trarbach, dem gemütlichen Weinort an der mittleren Mosel, bevor das Hotel in Trier angesteuert wurde. Im Lauf der Woche wurde Trier mit seinen römischen und christlichen Bauwerken ausführlich erkundet. Eine Panoramaschifffahrt auf der Mosel fand großen Anklang, zumal das Wetter mitspielte.
Aber auch die Region um Trier herum wurde nicht vernachlässigt: Mehring mit einer sehenswerten römischen Villa, Luxemburg, Saarburg und Echternach wurden besucht und durchstreift. Die berühmte Abtei in Tholey wurde besucht, und natürlich durfte Bitburg mit seiner berühmten Großbrauerei nicht fehlen, so dass Bier- und Weinproben die Tage auch kulinarisch zum Erlebnis machten.
Pfarrer Schindling und sein Mitarbeiter Pawel Meisler sorgten für viele leckere und reichliche Imbisse an allen Tagen. Da kam keiner zu kurz.
Doch natürlich gab es jeden Tag auch geistige und geistliche Nahrung durch Andachten und Gottesdienste in den unterschiedlichsten Kirchen und Kapellen der Region. – Und doch gab es noch reichlich Gelegenheit für individuelle Spaziergänge in den sehenswerten Moselorten.
Es grenzt schon an ein Wunder, dass Pfarrer Schindling und Pawel Meisler mit einer solchen Energie eine Woche so reichhaltig für die Mitreisenden durchhalten können.
Im Namen aller Mitreisenden gilt ein großer Dank an die beiden Veranstalter.
Text: Peter Eberhardt/ Fotos: Frank Schindling + Pawel Meisler