Miteinander statt übereinander – Zeit zum Reden
Miteinander statt übereinander – Zeit zum Reden
Dialogabend im Roncalli Haus am Dienstag, 24. November, bringt Menschen mit unterschiedlichen Perspektiven an einen Tisch
WIESBADEN.- Wie gelingt ein Gespräch, wenn Menschen unterschiedliche Erfahrungen, Meinungen und Lebenswelten mitbringen? Darum geht es beim Dialogabend „Miteinander statt übereinander – Zeit zum Reden. Zeit zum Zuhören“ am Dienstag, 24. November 2026, von 19 bis 20.30 Uhr im Wiesbadener Roncalli Haus, Friedrichstraße 24 a.
An thematisch gestalteten und moderierten Tischen kommen die Teilnehmenden miteinander ins Gespräch. Zur Auswahl stehen die Themen „Bleiben oder gehen“, „Frauen in der katholischen Kirche“, „Kirche zwischen Reform und Tradition“, „Sozialstaat“, „Tradition oder Transformation?“ und „Migration“. Dabei geht es nicht darum, am Ende eine gemeinsame Lösung zu finden. Im Mittelpunkt steht vielmehr der Austausch: unterschiedliche Sichtweisen kennenlernen, zuhören, nachfragen und auch andere Meinungen aushalten.
Kirche als Brückenbauerin
Gerade angesichts gesellschaftlicher Spannungen soll der Abend Raum für einen offenen und respektvollen Dialog schaffen. Auch unterschiedliche oder unbequeme Perspektiven haben dabei ihren Platz. Die Kirche versteht sich als Gastgeberin und Brückenbauerin, die einen geschützten Rahmen für das Gespräch schafft.
Der Dialogabend wird von der Katholischen Erwachsenenbildung Wiesbaden-Untertaunus und Rheingau, der Katholischen Region Wiesbaden | Rheingau | Taunus und der Pfarrei St. Peter und Paul Wiesbaden veranstaltet. Anmeldung unter https://eveeno.com/zeitzumreden
