Umwelt-MAD

mad-1-erb-b15193

Beim Advents-MAD (Mini Action Day) in Maria Aufnahme Erbenheim drehte sich alles um das Thema Nachhaltigkeit. Hierfür hatten sich die Ministranten einiges einfallen lassen.

mad-4-erb-b15193

So hatte Martin Kunstmann zur Milch-Verkostung eingeladen – neben fettarmer und Vollmilch konnte von ihm selbstgemolkene frische Milch probiert werden. Seife wurde produziert ebenso wie alternative Frischhaltefolie. Aus Milchtüten wurden Vogelhäuschen gebastelt.

mad-2-erb-b15193

Auch im Gottesdienst, den die Band leBandig gestaltete, drehte sich alles um die Themen Nachhaltigkeit und Anti-Konsum. Der eigentliche Sinn des Advents gehe oft verloren, sagte Pfarrer Frank Schindling. Die Kollekte war für das Marienheim Hostel in Namibia bestimmt.

mad-3-erb-b15193

Im Anschluss blieben alle noch bei Gemüsesuppe und Bratwürstchen zusammen.

Text: Anne Goerlich-Baumann/Fotos: Alfred Fasshauer und Pawel Meisler