Fast so wie in Hollywood

ErnteDANKfest für die Ehrenamtlichen der Pfarrei

Wer möchte nicht einmal über den roten Teppich laufen und geehrt werden? Zwar liegen zwischen Hollywood und dem Café Rosalie in Nordenstadt Welten, aber den knapp hundert Ehrenamtlichen der Pfarrei St. Birgid, die zum Dankesfest gekommen waren, konnte man die Freude im Gesicht ablesen. Alle wurden per Handschlag von Pfarrer Frank Schindling und Sozialarbeiter Pawel Meisler begrüßt, bevor sie an herbstlich dekorierten Tischen im Innenhof Platz nahmen. „Hausherrin“ Roswitha Becker, die mit ihrem Team Kürbissuppe zubereitet hatte, wurde zu Anfang ebenso gedankt wie den Jugendlichen der Pfarrei, deren Aufgabe die Bewirtung mit Kaffee und Kuchen beziehungsweise Zwiebelkuchen und Federweißem war.

Aus allen sechs Kirchorten waren Gemeindemitglieder geladen, die sich in unterschiedlichster Weise ehrenamtlich in St. Birgid engagieren: in den Gremien und Ausschüssen, bei der Durchführung von Festen, Fahrten und Gottesdiensten, im Einsatz für Bedürftige, beim Besuchsdienst und in der Seniorenarbeit, als Sängerinnen und Sänger, als Helferinnen und Helfer in und um die Kirchengebäude… Wer in welcher Funktion tätig ist, wurde durch Aufstehen nach entsprechendem Aufruf deutlich. „Du kannst gleich stehenbleiben!“, wurde einigen Anwesenden zugerufen, welche mehrfach Dienste übernommen hatten. Eine musikalische Würdigung der Ehrenamtlichen entstand danach durch Kantor Roman Bär, der mit vereinter Hilfe einen neuen Text auf das Lied „Danke für diesen guten Morgen“ gestaltet hatte.

 

Aber auch die hauptamtlichen Pastoralen Mitarbeiter trugen zur Unterhaltung der Gäste bei, indem sie sich mit Aussagen zu privaten Vorlieben und Geschehnissen aus der Reserve locken ließen. So manche Kuriosität kam dadurch zum Vorschein und erntete Gelächter, Erstaunen oder Bewunderung.

Das ratende Publikum konnte mittels hochgehaltener Obstabbildungen (Apfel, Birne, Clementine + Dattel) abstimmen und dadurch einen Preis gewinnen – das „Original-St. Birgid-Nackenhörnchen“ in Gestalt eines Fleischwurstrings sowie den „St. Birgid-Piccolo“, die XXL-Version einer Flasche Sekt. Gewonnen hat Familie La Torre aus Nordenstadt, die sich mit 13 richtigen Antworten als wahre Kenner des Pastoralteams erwies.

Gegen Abend verließen die Ehrenamtler gut gelaunt und größtenteils mit einem Lunchpaket versehen (St. Birgid hat nie zu wenig Essen!) das Café Rosalie – dieses Mal, ohne aufzuräumen und abzubauen.

Text/Fotos: Martina Lotz