Ein gutes Wort kann Nahrung sein

Seniorentag in St. Stephan Delkenheim

Was ist das wirklich Wichtige im Leben? Was braucht der Mensch zum Leben? Da sei natürlich die Nahrung, die jede und jeder brauche, so Pfarrer Frank Schindling in seiner Predigt im Gottesdienst zum Seniorentag in St. Stephan Delkenheim. Mindestens genauso wichtig könne jedoch auch ein Wort, ein Gedanke oder ein Schritt in dieselbe Richtung sein. Anderen etwas zu geben, das sie am Leben erhalte, könne auf ganz vielfältige Art geschehen. „Der Mensch lebt nicht vom Brot allein“, sagte der Pfarrer augenzwinkernd in die Runde. Damit sich alle Anwesenden daran erinnern, wie großartig es sei, wenn man anderen etwas weitergebe oder selbst etwas empfange, verteilte Schindling bunte Murmeln an die Gottesdienstbesucher. Die bunten Glassteine sollten daheim einen gut sichtbaren Platz finden, um Impuls und Anstoß zu sein immer mal wieder ein gutes Wort oder eine gute Tat weiterzugeben. Musikalisch begleitet Szilvia Tóth an der Orgel die Feier.

Danach gab es für die Seniorinnen und Senioren, die aus dem ganzen Pfarreigebiet zusammengekommen waren, Kaffee und Kuchen. Liebevoll vorbereitet hatte alles Pawel Meisler vom Pastoralteam. Unterstützung erhielt er dabei von Gemeindemitglied Dani Becker, FSJlerin Lena Pfannschilling und Küster Armin Hellinger.

Danach gab es noch ein Gläschen Wein und Pfarrer Frank Schindling nutzte die Gelegenheit den älteren Gemeindemitgliedern die aktuellen Pläne für den Kirchenneubau in St. Stephan vorzustellen. Neben seiner Präsentation stand auch ein Modell des Architekturbüros bereit, so dass die Anwesenden sich auch optisch auf den Neubau einstellen konnten. „Lassen Sie uns die Kirche miteinander planen“, lud Schindling die Seniorinnen und Senioren ein zum nächsten öffentlichen Planungstreffen zu kommen. Die Einladung werde über den Gemeindebrief und die Homepage rechtzeitig bekannt gegeben.

Text/Fotos: Anne Goerlich-Baumann