Komm zu uns mit deinem Licht

Gemeinsam als Familie durch den Advent

Beim ersten Adventstreffen für Familien, zu dem Gemeindereferentin Eva-Maria Brenneisen eingeladen hatte, gab es viel zu erfahren: So verriet ein Kind, dass es mit Oma und Opa schon adventlich geschmückt hatte, ein anderes, dass die Mama zwei Adventskränze gekauft hatte, weil der erste zu klein war, und wieder eines verriet, dass es in der Schule einen Adventskalender gibt – „lauter Päckchen mit Zahlen drauf.“  Im Gemeindezentrum St. Birgid ging es am 1. Advent gemütlich zu. Es wurde erzählt, gebastelt und genascht.

Gleich zu Beginn wurden die Buntstifte und Scheren ausgepackt, um einen Streichholzschachtel-Adventskalender zu basteln. Dazu gab es Kinderpunsch und beim Basteln wurden eifrig die Weihnachtslieder, die im Hintergrund liefen, mitgesungen. „Der Advent ist auch eine Zeit zum still werden und zuzuhören“, lud Brenneisen die Kinder dann noch zum gemütlichen Vorlesen ein. Messdiener Niklas Löhr las den Kindern, die gebannt zuhörten, eine Weihnachtsgeschichte vor.

Mehr Geschichten und Basteleien gibt es an allen Adventsonntagen jeweils um 17.30 Uhr im Gemeindezentrum St. Birgid Bierstadt, Großer Saal, Patrickstraße 12. Dann geht es weiter mit der Adventsaktion „Komm zu uns mit deinem Licht.“

Text/Fotos: Anne Goerlich-Baumann