Das darf Tradition werden! – Ride & Pray

Drei Wiesbadener Pfarreien und ein Ziel

Erstmalig stellten am vergangen Sonntag die drei katholischen Wiesbadener Pfarreien St. Birgid, St. Bonifatius und St. Peter und Paul eine gemeinsame Aktion im Rahmen des Stadtradelns auf die Beine beziehungsweise Räder. Unter der Überschrift „Ride & Pray“ waren insgesamt über 35 Radelnde sternenförmig aus den verschiedenen Stadtteilen unterwegs, um sich schließlich in der Kirche St. Michael (in der Nähe des Südfriedhofs) zu treffen und dort einen gemeinsamen Abschluss zu feiern.

Dabei fand der eigentliche Gottesdienst bereits „on tour“ statt: Die Fahrradbegeisterten machten unterwegs zwei bis drei Mal Halt, hielten inne, beteten und sangen – und sammelten nebenher fleißig Kilometer für ihre Teams beim Stadtradeln. Neun Radelnde aus der Pfarrei St. Peter und Paul starteten in Schierstein und radelten über die Kirchorte Herz Jesu und St. Marien in Biebrich nach St. Michael. Die mit 23 Leuten größte Gruppe kam aus dem Wiesbadener Osten. Sie fuhr in Bierstadt los und radelte über die Kirche Maria Aufnahme Richtung Innenstadt. Die dritte Gruppe aus der Pfarrei St. Bonifatius startete mit sechs Teilnehmenden am Zietenring bei St. Elisabeth und machte unterwegs Station am Adolfsplatz und an der Brunhildenstraße.

Alle überlegten auf ihren jeweiligen Routen, wo sich in ihren Pfarreien „Himmel und Erde berühren“, wie es in einem Kirchenlied heißt. Nachdem alle Radelnden in St. Michael angekommen waren, mündete der Radelgottesdienst in einen feierlichen Abschluss mit Orgelmusik, Gesang und Gebet in der Kirche und fand seinen Abschluss in der der Segnung der Radelnden, der Räder und kleiner „Ride & Pray“-Aufkleber für alle auf dem Kirchplatz.

Im Anschluss war noch Zeit, bei kühlen Getränken und frisch gebackenen heißen Waffeln vom „Waffelrad“ zusammenzubleiben und sich auszutauschen. Die Verpflegung war für die Radler kostenfrei, dafür kamen insgesamt 175 Euro an Spenden zusammen, die an ein Projekt der Kolpingfamilie Emsdetten gehen, welche den Transport von Fahrrädern, Fahrradteilen und Fahrradzubehör nach Togo in Westafrika organisiert, um Menschen dort mehr Mobilität zu ermöglichen.

Das Organisationsteam, bestehend aus Renée Jaschke (Ehrenamtliche aus St. Bonifatius), Peter Schams (Ehrenamtlicher aus St. Birgid), Jürgen Otto (Hauptamtlicher aus St. Birgid), Sebastian Sellinat (Ehrenamtlicher aus St. Peter und Paul) und Anke Jarzina (Hauptamtliche aus St. Peter und Paul), war sich mit den begeisterten Teilnehmenden einig: „Ride & Pray“ darf gerne eine Tradition werden!

Text: Anke Jarzina/Fotos: Johannes Mockenhaupt