Buntes Jugendkreuz für Bierstadt

Das Kreuz machten die Firmanden der Pfarrei St. Birgid buchstäblich zu ihrem persönlichen Glaubenssymbol bei einem gemeinsamen Treffen mit Pfarrer Frank Schindling und Clara Vogel und Eric Tilch vom Team der Jugendkirche KANA in Bierstadt. Mit selbstbeschrifteten, bunten Plexiglasscheiben gestalteten sie in einem stimmungsvollen Jugendgottesdienst ein Kreuzgerüst – so dass schließlich ein farbenfrohes Jugendkreuz in der Pfarrkirche erstrahlte. „Alle, die hier sind, sind ein Teil davon“, sagte Pfarrer Schindling. Der Gottesdienst endete dann schließlich draußen, auf dem Grün zwischen Kirche, Jugendhaus und Gemeindezentrum, wo das neue Kreuz für Bierstadt aufgestellt wurde. „Viele Stellen sind noch frei: Hier fehlt das, was die Leute, die vorüber gehen, ans Kreuz hängen möchten. Wofür sie bitten und wofür sie danken wollen“, so der Pfarrer.

Im Rahmen eines Firmbausteins hatten Vogel und Tilch von KANA zuvor mit einer Gruppe Firmanden das Kreuzprojekt vorbereitet – ganz praktisch mit dem Bau des Kreuzgerüstes, aber auch inhaltlich, indem sie sich die Frage stellten: „Was ist Kreuz für dich?“ Diese Frage sollten dann schließlich alle Firmanden bei dem gemeinsamen Treffen beantworten und auf die Plexiglaskacheln bringen. Die Begriffe „Segen“, „Vertrauen“, „Energie“, „Hoffnung“ und „Kraft“ schrieben die Jugendlichen unter anderem auf die bunten Scheiben.

Im Anschluss feierten die Firmanden mit ihren Eltern, Geschwistern und den Gemeindemitgliedern einen Jugendgottesdienst in der stimmungsvoll beleuchteten dunklen Kirche. Musikalisch sorgte die Jugendband BON vor allem mit vielen Taizé-Gesängen für den passenden Ton. „Vielleicht siehst du das Kreuz ab heute in einem anderen Licht“, predigte Schindling.

Text/Fotos: Anne Goerlich-Baumann