Aussendung von Miriam Gies

Foto: Bistum Limburg

Bischof Georg Bätzing hat am Samstag, 4. Juli, im Limburger Dom sechs neue Pastoralreferentinnen, darunter Miriam Gies aus St. Birgid Wiesbaden, ausgesandt. Als Wünsche gab der Bischof den Frauen mit auf den Weg, fröhliche Gastgeberinnen zu sein und die Gastfreundschaft anderer genießen zu können.

Foto: Bistum Limburg

In seiner Predigt sprach der Bischof, wer Gastfreundschaft übe, bewirte gleichsam Gott selbst. Dabei sei Gastfreundschaft nicht ausschließlich Vergnügen, sondern kulturell gesehen notwendige Verpflichtung. „Denn wir Menschen sind Gäste auf dieser Erde nur für eine begrenzte Zeit“, sagte Bätzing.

„Womöglich zählt die Gasfreundschaft seit Urzeiten zu den am meisten geschätzten christlichen Begabungen, weil Gott selbst beides kennt“, sagte Bätzing. „Er übt und genießt Gastfreundschaft.“ Und das gab der Bischof auch den neuen Pastoralreferentinnen mit auf den Weg. „Auch wenn Sie vor allem Freude daran entdeckt haben, gute Gastgeberinnen zu sein, das andere ist genauso wichtig – und weil es die größere Herausforderung ist, ist es uns vielleicht noch mehr aufgetragen: Wir sollen als Menschen der Kirche um gastliche Aufnahme in der Zeitgenossenschaft bitten“, sagte Bätzing.

Die sechs Frauen werden an unterschiedlichen Orten im Bistum Limburg eingesetzt. In der  Pfarrei St. Birgid freut man sich, dass die Pastoralreferentin eine neue Wirkungsstätte in der Nähe gefunden hat. Miriam Gies tritt ihren Dienst als Krankenhausseelsorgerin in den Helios Dr. Horst Schmidt Kliniken an.

In der Woche vor der Aussendung verabschiedete sich das Pastoral- und Verwaltungsteam der Pfarrei St. Birgid in Nordenstadt von Gies mit einem Pizzaessen unter Einhaltung der Abstandsregeln. Ihre zweijährige Assistenzzeit hat Gies in der Pfarrei verbracht. Pfarrer Frank Schindling dankte der Theologin für ihre engagierte Mitarbeit. Gies sei immer willkommen und er hoffe, dass man in Kontakt bleibe. Als Krankenhausseelsorgerin habe sie genau da eine Aufgabe gefunden, wo sie auch hinwollte. Im Krankenhaus sei sie für die Menschen da und komme mit ihnen ins Gespräch. Ausdrücklich dankte er auch Pastoralreferent Jürgen Otto für seine Mentorenschaft, obwohl er damals selbst neu in die Pfarrei gekommen sei.

Gies dankte den Kollegen für das freie Arbeiten, die offenen Ohren und die Spontaneität. In St. Birgid stehe jeder füreinander ein.

Text: Bistum Limburg und Anne Goerlich-Baumann
Fotos: Bistum Limburg und Pawel Meisler