FSJlerin Annika Sternberger geht neue Wege

Schweren Herzens verabschiedeten sich Pastoral- und Verwaltungsteam mit einem Pizzaessen von FSJlerin Annika Sternberger. Nach ihrem Freiwilligen Sozialen Jahr in der Pfarrei St. Birgid beginnt die Messdienerin und Jugendsprecherin im Oktober ihr Studium der Sozialen Arbeit in Mainz. Dafür gab es als Abschiedsgeschenk einen dicken Wälzer: Gesetze für Soziale Arbeit.

„Du hast dich auf alles eingelassen und warst zu allen Tages- und Wochenendzeiten im Einsatz“, dankte ihr Pfarrer Frank Schindling. Sternberger sei immer freundlich und hilfsbereit gewesen und es sei eine Freude gewesen mit ihr zusammenzuarbeiten. Ein wenig durcheinander gekommen sei das Jahr, spielte Schindling auf die Auswirkungen der Pandemie an, doch Sternberger habe die Herausforderung gemeistert. „Gut, dass du am Ball bleibst“, meinte er mit Blick auf ihr Studium. Beste Wünsche für die Zukunft gab es auch vom Rest des Teams.

 

Annika Sternberger, die sich mit herzlichen Worten ebenfalls für das schöne Jahr bedankte, war in der Flüchtlings-, Senioren-, Jugend- und Öffentlichkeitsarbeit tätig. Sie unterstützte das Pastoral- und Verwaltungsteam und engagierte sich als Teamerin bei den Freizeiten und Messdieneraktionen. Ganz muss die Pfarrei zum Glück nicht auf Sternberger verzichten, die sich auch weiterhin ehrenamtlich in der Messdiener- und Jugendarbeit einsetzen will.

Text/Fotos: Anne Goerlich-Baumann