Einander zum Segen werden

Der heilige Valentin ist der Patron der Liebenden und der Schutzpatron der Eheleute, deshalb freuten sich jüngere und ältere, verheiratete und nicht-verheiratete Paare über die Möglichkeit, ihre Liebe im Rahmen eines Wortgottesdienstes in St. Birgid Bierstadt segnen zu lassen. Gemeindereferentin Eva-Maria Brenneisen und Pastoralreferent Stephan Lechtenböhmer hatten am Valentinstag zu der stimmungsvollen Segensfeier eingeladen und mit ihrer (Liebes-)Liedauswahl und ihren teils heiteren, teils nachdenklichen Texten den passenden Ton für den Anlass getroffen.

Mit einem Augenzwinkern wies Lechtenböhmer darauf hin, dass der Valentinstag 2021 zufällig auf den Tag der Narren, den Fastnachtssonntag, falle und dass dies vielleicht auch einmal dazu einlade, die Partnerschaft mit einem Schmunzeln zu betrachten.

„Die Liebe ist ein Geschenk. Man kann sie annehmen und wachsen lassen“, sagte Brenneisen. Im Laufe der Zeit änderten sich die Gefühle. Vertrauen, Respekt und Gemeinschaft kommen hinzu. „Aus dem Ich und Du wird ein Wir.“ Doch neben der Freude gebe es in jeder Beziehung auch Schmerz. Deshalb solle man die guten Zeiten feiern, damit man sich in den schwierigen Zeiten daran festhalten könne, so die Gemeindereferentin.

Den anschließenden Paarsegen sprach Lechtenböhmer am Ambo, danach luden die Seelsorger die Paare ein, sich in den Arm zu nehmen und einander einen Satz oder ein Wort zu sagen, das ihnen wichtig ist. Währenddessen gingen die beiden Seelsorger die Bankreihen ab und besprengten die Paare mit Weihwasser.

Damit die Würze im Alltag der Beziehung nicht verloren geht, gaben Brenneisen und Lechtenböhmer den Paaren noch ein Geschenk mit auf den Weg: alle konnten sich ein Salz- und ein Pfeffergläschen mit nach Hause nehmen.

Text/Fotos: Anne Goerlich-Baumann