In St. Birgid geborgen und zu Hause

Patrozinium mit Videopredigt in allen Gottesdiensten.

„Wie schön wäre es, wenn wir heute richtig feiern könnten“, begrüßte Pater Johannes Wilhelmi die Gottesdienstbesucher am ersten Februarwochenende, als in den sechs Messen das Patrozinium begangen wurde – und nicht wie sonst mit nur einer Feier in der Pfarrkirche. Aber auch wenn coronabedingt alles anders war, „wir alle bilden gemeinsam diese Kirche. Wir alle sind mit Jesus Christus verbunden“, sagte der Pallottinerpater. „Wir feiern in all unseren sechs Kirchen, dass `wir alle` gemeinsam St. Birgid sind“, brachte es auch Pfarrer Frank Schindling auf den Punkt.

Gemeindereferent Johannes Mockenhaupt zeigte zur Predigt einen Film, an dem zahlreiche Gemeindemitglieder aktiv beteiligt waren.

Und so wurde in allen Kirchorten der gleiche Gottesdienst gefeiert – hierfür hatte sich das Pastoralteam etwas Besonderes einfallen lassen. „Nicht wir predigen heute, sondern die, die immer sonntags in den Gottesdienst kommen“, erklärte Gemeindereferent Johannes Mockenhaupt, bevor er ein Video mit vielen Beteiligten abspielte. In den Wochen vorher waren die Pastoralteamer vor und nach den Messen auf Stimmenfang gewesen und hatten gefragt, warum die Gemeindemitglieder dankbar dafür sind, dass es auch in Zeiten der Pandemie Gottesdienste gibt. Etwa weil „Gemeinde etwas mit Gemeinschaft zu hat“, „Gottesdienste Familienzeit sind“ und man hier „Glauben und Leben“ teilen könne, wurde gesagt. „Geborgen“ und „zuhause“ fühlen sich die Gottesdienstbesucher in ihrer Pfarrei und schätzen die „gute Stimmung“ und die „gemeinsamen Unternehmungen“. „Niemand ist ausgeschlossen“, war da ebenfalls zu hören. Zum Abschluss trug ein virtueller Chor aus zahlreichen Gemeindemitgliedern das von Bezirkskantor Roman Bär geschriebene Lied „Unsere Stimme für Vielfalt und Offenheit“ schwungvoll vor.

Musikalisch gestalteten Julia Huber-Warzecha (Violine) und Roman Bär (Orgel) den Gottesdienst in Christ König Nordenstadt.

Auch die weitere musikalische Gestaltung war in allen Gottesdiensten festlich und begeisternd, denn in allen Kirchen spielten neben den Organisten Gastmusiker, denen mit herzlichem Applaus am Ende der Feiern gedankt wurde.

Text/Fotos: Anne Goerlich-Baumann