Schatzsuche Mal AnDers
Minis und Kommunionkinder entdecken Schätze in den Gemeinden
6 Kirchen, 6 Schatzkisten: Während der Osterferien waren alle Messdiener und Kommunionkinder eingeladen auf Schatzsuche zu gehen. In allen sechs Kirchorten der Pfarrei St. Birgid versteckte der Arbeitskreis (AK) Jugend Schatzkisten, die mit einem Zahlenschloss versehen waren. Erst mussten verschiedene Rätsel gelöst werden, bevor der Zahlencode geknackt werden konnte. In Sonnenberg mussten beispielsweise die Stufen vom Gemeindezentrum hoch zur Kirche gezählt werden, in Bierstadt die Buntglasfenster an der Kirche, in Nordenstadt ging es unter anderem um die Öffnungszeiten von Bücherei und Pfarrbüro, in Auringen um den Hahn auf dem Kirchturm, in Delkenheim musste man den Schaukasten genau in den Blick nehmen und in Erbenheim die Pfeiler vor der Kirche zählen.
Als Belohnung gab es Süßigkeiten und einen kleinen Gegenstand, den die vorherigen Schatzsucher als Gruß hinterlassen hatten. Außerdem enthielt jede Kiste einen Stempel. Einige Schatzsucher waren voller Tatendrang in allen Kirchorten unterwegs und konnten so schließlich stolz komplette Stempelkarten präsentieren.
Wir haben uns im AK Jugend in Anlehnung an unseren Mini Action Day (MAD) zu der Aktion Schatzsuche entschieden, um in den Osterferien ein Angebot zu schaffen, das einerseits coronakonform ist und andererseits ein Erlebnis bietet, welches ohne technische Hilfsmittel wie Zoom auskommt. Wir freuen uns, dass viele das Angebot angenommen haben und auf Schatzsuche gegangen sind. Der nächste MAD folgt bestimmt 😊.
Text: Alfred Fasshauer/Fotos: Pfarrei St. Birgid