Danke, Bischof Georg!

Pfarrei erlebt einen nahbaren Georg Bätzing

„Das ist das Geheimnis des Glaubens: Gott liebt die Gemeinschaft. Gott ist die Gemeinschaft“ In St. Birgid werde diese Gemeinschaft im Glauben gelebt. „Das ist Ihr Glaubenszeugnis. Das stärkt mich. Dieses Zeugnis gibt Gott die Ehre.“ Mit herzlichen Worten wandte sich Bischof Georg Bätzing beim Pontifikalamt am letzten Visitationstag an seine Gemeinde in St. Birgid. Bei strahlendem Sonnenschein feierte der Limburger Bischof auf dem Schulhof der Bierstadter Grundschule mit 200 Gemeindemitgliedern zum Abschluss eine Messe. Bewegend und gleichermaßen befreiend war das zum ersten Mal seit langer Zeit –  wenn auch mit Masken – gemeinsam gesungene Gloria.

Oft heiße es, die Vorfreude sei die schönste Freude, sagte Pfarrer Frank Schindling zur Begrüßung. Doch statt des Bischofs kam vor einem Jahr Corona. Deshalb sei für alle in St. Birgid die schönste Freude, dass der Bischof nun endlich da sei und „wir mit ihm so viel erlebt haben“. Wenn auch einen Tag weniger als ursprünglich geplant und unter Coronabedingungen so blieb doch Zeit zum Austausch mit den Haupt- und Ehrenamtlichen, für drei Firmungen und die Feier von zwei Messen. Unter anderem standen Gespräche mit dem Pastoralteam, dem Pfarrer, dem Pfarrgemeinderat und mehreren Verwaltungsratsmitgliedern auf dem Programm. KARL, das Glaubensmopped, stand für die Kaffeepause auf der Gemeindewiese in Christ König Nordenstadt bereit.

Viel Zeit nahm sich der Bischof auch für die Firmanden der Pfarrei. In drei Gottesdiensten spendete er rund 90 Jugendlichen das Sakrament der Firmung. „Der Atem Gottes erfülle euch“, wünschte ihnen der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz in seiner Predigt. Zuvor hatte er sich in einer Videokonferenz den Fragen der Jugendlichen gestellt. Die Firmanden Hannah und Alex interviewten den Bischof stellvertretend für alle und wollten unter anderem wissen, ob er ein Ikea-Regal aufbauen könne, was sein Lieblingsfußballverein sei und welche Musik er gerne höre. Aber es ging auch um ernste Themen wie die Segnung gleichgeschlechtlicher Paare und den Zölibat. „Danke für die ehrlichen Antworten“, meinten Hannah und Alex am Ende des Gesprächs. „Ich freue mich, dass ihr dabei seid, und danke euch, dass ihr diese Entscheidung trefft. Wir brauchen euch“, sagte Bätzing zu den Jugendlichen.

Vor und nach den Gottesdiensten erlebten die Gemeindemitglieder den Bischof als nahbar, humorvoll und interessiert. Und so brandete herzlicher Applaus auf, als am Ende des Pontifikalamtes vom Schulgebäude ein Banner mit der Aufschrift „Danke, Bischof Georg!“ entrollt wurde.

Ein herzlicher Dank gebührt allen sichtbaren und unsichtbaren Helfern, die zum Gelingen der Visitation beigetragen haben, unter anderem dem Ordner- und Aufbauteam um Pawel Meisler, der AG Visitation, der Band BON, den Sängern Patricia und Johannes Püschel, Bezirkskantor Roman Bär mit den Musikern Tobias Engel, Bernd Steinmetzer und Simon Martin, den Messdienern und Küstern, der Grundschule Bierstadt, dem KARL- und dem Küchen-Team und vor allem auch Gemeindemitglied Thomas Hucke, der an allen drei Tag souverän die technische Betreuung gewährleistete.

Text/Fotos: Anne Goerlich-Baumann