St. Birgid radelt los

Silvio Lange sammelt die meisten Kilometer

Schon am ersten Tag radelten die Gemeindemitglieder in die Spitzengruppe beim Wiesbadener Stadtradeln, denn viele nutzten das schöne Wetter, um mit dem Drahtesel zum Pontifikalamt nach Bierstadt zu kommen. Im Anschluss an den Gottesdienst kürte die Gruppe auch gleich ihren inoffiziellen Schirmherren, denn Bischof Georg Bätzing, selbst begeisterter Fahrradfahrer, ließ es sich nicht nehmen bei den St-Birgid-Radlern vorbeizuschauen und den im letzten Jahr verliehenen Goldenen Helm probeweise einmal aufzusetzen.

Natürlich wollen die Birgidradler ihre eigenen Bestleistungen aus dem letzten Jahr nochmal überbieten. Vor allem haben sie den Goldenen Helm für das größte Team von Wiesbaden zu  verteidigen. Bis kurz vor Schluss lag das Pfarreiteam mit über 200 Radelnden noch vorne. Neben dem Hauptteam stellten auch die Erstkommunion-Kids mit ihren Familien, die Messdiener, die Pfadfinder und die beiden Kitas Unterteams, in denen eifrig Kilometer gesammelt wurden. Stärkster Einzelfahrer war – wie auch in den Jahren zuvor – PGR- und Verwaltungsratsmitglied Silvio Lange aus Erbenheim.

Koordiniert wurde die Aktion wieder von Pastoralreferent Jürgen Otto, der auch einen Hausgottesdienst, der als Radelgottesdienst gefeiert werden konnte, vorbereitete. „Eine Fahrradtour als Gottesdienst – das kann heißen, diesmal vielleicht noch etwas langsamer und bewusster durch die Natur zu radeln und dafür alle Sinne weit aufzumachen für die schönen, oft unscheinbaren Dinge, in denen der „Gott für uns“ uns ansprechen will“, lud er zu der Tour ein.

Passend zu der Aktion wurde in St. Stephan Delkenheim ein neuer Fahrradständer aufgestellt, den Gemeindemitglied Verena Riehl über einen Hochheimer Fahrradhändler als Spende beziehen konnte.

Text/Foto: Anne Goerlich-Baumann