Hand in Hand durch die Visitation

Dankeschönabend für das Helferteam

Mit der Feier eines gemeinsamen Gottesdienstes in Maria Aufnahme Erbenheim begann der Dankeschönabend für die zahlreichen Helfer, die bei der Visitation beim Auf- und Abbau, der Gestaltung der Gottesdienste und als Ordner geholfen oder bei einem der vielen Programmpunkte mitgewirkt hatten.

Musikalisch gestaltete die Band BON um Rudi Neu die Messe; die Nachwuchsmusiker der Gemeinde hatten während des Bischofsbesuchs auch die drei Firmfeiern mit ihren modernen Klängen und Rhythmen bereichert.

Den Evangeliumstext, in dem Jesus seine zwölf Jünger um sich versammelte und immer zu zweit aussandte, nahm Pfarrer Frank Schindling zum Anlass den Bogen zur Visitation zu schlagen. Wie die Jünger seien auch die Gemeindemitglieder ausgesandt. „Jeder bringt das ein, was ihm gegeben ist, und dadurch wird jeder reich beschenkt“, so Schindling, der allen für ihr Engagement während der Visitation herzlich dankte. „Auch der Bischof hat uns reich beschenkt!“ Die Visitation habe Mut und Hoffnung gemacht.

Besonders einem wurde am Ende des Gottesdienstes gedankt: Thomas Hucke hatte mit seinem professionellem technischen Knowhow dafür gesorgt, dass die pandemiebedingt sehr eingeschränkt stattfindende Visitation trotz allem vielen in der Gemeinde und darüber hinaus online zugänglich gemacht werden konnte. Zeitweise verwandelte er die Büros und den Besprechungsraum in Nordenstadt in Technikräume und Filmstudios, verlegte unendlich viele Kabel, baute Equipment auf und wieder ab und koordinierte die Online-Treffen der Firmanden und des Pfarrgemeinderates mit dem Bischof. Zudem filmte er die Firmgottesdienste und auch das Pontifikalamt wurde dank Huckes Unterstützung gestreamt und aufgenommen. Neben einem Geschenk gab es dafür einen donnernden Applaus von den Anwesenden.

Im Anschluss wurde Pizza gegessen und man saß in kleinen Gruppen zusammen, ließ es sich schmecken, genoss den gemeinsamen Abend und ließ die Bilderschau von der Visitation auf sich wirken. Es wurde über die Begegnung mit dem Bischof gesprochen, aber auch schon wieder Neues ins Auge gefasst.

Text/Fotos: Anne Goerlich-Baumann