Von null auf hundert

Jörg Heuser beendet Assistenzzeit in St. Birgid

„Der passt zu uns!“ Das hat sich Gemeindereferent Johannes Mockenhaupt gedacht, als er die Mentorenschaft für Jörg Heuser übernahm, der seine zweijährige Assistenzzeit in St. Birgid verbracht hat und nun im Kreis des Pastoral- und Verwaltungsteams verabschiedet wurde. Heuser geht als Gemeindereferent nach Frankfurt und übernimmt dort eine dynamische Stelle.

„Du bist als fertiger Mensch zu uns gekommen“, spielte Mockenhaupt auf Heusers berufliches Vorleben als Designer in der Produktentwicklung an. In vieles sei er einfach reingeworfen worden, doch er habe sich auf alles eingelassen und viel daraus gemacht. Team und Gemeinde seien dankbar für Heusers Wirken, so Mockenhaupt.

Es sei nicht leicht gewesen, fachlich noch einmal bei Null anzufangen, gestand Heuser. In St. Birgid habe er zwei aufregende und bewegende Jahre verbracht. Er dankte seinem Mentor ihn gefordert zu haben – ohne ihn dabei zu überfordern. Mockenhaupt habe ihn immer aufgefangen und großes Vertrauen in ihn gehabt. Besonders dankte er auch Gemeindereferentin Eva-Maria Brenneisen, die ihn in alle Kirchorte eingeführt habe, Bürokoordinatorin Regine Wagner für ihr gutes Einfühlungsvermögen und Pfarrer Frank Schindling, der ihn vertrauensvoll habe machen lassen. Und weil er in St. Birgid so viel Handwerkszeug mit auf den Weg bekommen habe, überreichte er Johannes Mockenhaupt noch eine gut gefüllte Werkzeugkiste für die Gemeindearbeit. Doch auch für Heuser gab es noch das passende Werkzeug für die neue Aufgabe. Er durfte sich über ein Taschenaspergill, eine Powerbank und ein Verpflegungspaket „Startup für Gemeindereferenten“ freuen.

 

„Wir hoffen, du nimmt viele positive Dinge mit, denn du hast uns auch viel Positives gebracht“, sagte Pfarrer Frank Schindling. „Danke für deinen Einsatz hier und viel Kraft für das, was kommt“, wünschte er Heuser.

Text/Fotos: Anne Goerlich-Baumann