Hallo Berge – wir sind zurück!

Jugendfreizeit führt nach Österreich

Es fühlt sich an wie nach Hause kommen. Die Sehnsucht nach dem Duft der Kuhfladen, den grünen Weiden und den hohen Bergen in Österreich ist für viele von uns in den letzten Tagen unerträglich geworden.

Umso glücklicher waren wir, die 28 Teilnehmer der zweiten Jugendfreizeit unter der Leitung von Pfarrer Frank Schindling und Pawel Meisler, als wir unser Ziel erreichten. Die Gastdame Helga des Hauses Höllwart begrüßte uns herzlichst bei unserer Ankunft und wir konnten alle nicht glauben, dass unsere letzte Begegnung schon wieder ein ganzes Jahr her ist.

Österreich wir sind wieder da!

Wie im letzten Jahr haben wir trotz Pandemie die gemeinsame Zeit genossen und schöne Stunden verbracht. Ausflüge führten uns hoch bis zum Hausberg Gamskögerl und runter bis in die Hallstatter Salzwelten. Goldwaschen im Bach, Besichtigung der Salzachklamm und Besuch der Hohenwerfener Erlebnisburg standen ebenfalls auf dem Programm. Gemeinsame Gottesdienste, Andachten, Tage am See oder lustige Spieleabende gehörten selbstverständlich dazu.

Besonders beeindruckend bei dieser Fahrt war aber der Appetit vieler Teilnehmer. Obwohl Appetit in diesem Fall stark untertrieben war. Scheinbar verursachten die Ausflüge und die gute Landluft bei den meisten Mitfahrern einen Bärenhunger.

Riesige bis zum Rand gefüllte Töpfe, Pfannen und Auflaufformen mit leckeren Speisen wurden innerhalb kürzester Zeit vernichtet. Nicht selten sah man unsere beiden Köche kopfschüttelnd vor leeren Töpfen stehen und leise murmeln: Wir kann man so viel Essen verdrücken? Aber hey, Frank und Pawel: Für Köche gibt es wahrscheinlich kein größeres Kompliment, als wenn auch noch der letzte Rest von den Tellern gekratzt wird und der Gürtel weiter geschnallt werden muss, oder?

Ich glaube, wir müssen Ihnen nicht sagen, dass auch diese Fahrt ein voller Erfolg war. Schauen Sie sich doch einfach mal die Bilder an. J

Spoileralarm: Sollte Corona uns keinen Strich durch die Rechnung machen, besuchen wir im nächsten Jahr das gleiche Reiseziel. Denn wie jeder weiß, alle guten Dinge sind bekanntlich drei!!!

Text: Laura-Sophie Barth/Fotos: Freizeitteilnehmer