Auf Zeitreise im Hessenpark

53 Minis beim MAD Spezial

Mitte September fand unser Mini Action Day als MAD Spezial statt, denn diesmal war der Hessenpark unser Ziel. Mit einer stolzen Anzahl von 53 Leuten, darunter das Mini-Leitungsteam, Pfarrer Frank Schindling und Pawel Meisler vom Pastoralteam, ging es am Samstagmorgen los und nach einer eher verschlafenen Busfahrt kamen wir pünktlich zur Parköffnung an.

Mit viel Motivation und mit Taschen voller Bonbons startete dann gleich unser Programm. Dazu wurden wir aufgeteilt und jeder kam in seinen vorher gewählten Workshop. Zur Auswahl standen: Blau färben, Korb flechten, Fachwerkhausbau und Filzen. Den Vormittag verbrachten wir dann mit den jeweiligen Mitarbeitern des Hessenparks, die uns in die Geheimnisse ihrer Handwerkskunst einführten. In den Workshops hatten wir nicht nur großen Spaß, sondern lernten auch einiges über die Arbeit der Menschen, die viele Jahre vor uns gelebt haben. Dabei konnten wir sehen und auch selbst ausprobieren, wie früher handwerklich gearbeitet wurde und welche Geräte und Materialien dabei verwendet wurden. Außerdem hatten einige das Glück, ihre selbstgemachten Arbeiten, auf die sie sehr stolz waren, auch mit nach Hause nehmen zu können.

Nach einer kurzen Mittagspause richteten wir dann im Freien eine kleine Andacht aus. Dort konnten wir auch zusammen singen und nach einer kleinen Fotosession ging es gleich weiter mit dem nächsten Programmpunkt: Dem Hessenpark Actionbound, bei dem wir in Kleingruppen den Park so richtig kennenlernten – dabei traten wir gegeneinander an und wurden mit zahlreichen Fragen durch den Park geführt und mussten natürlich die Antworten finden. So konnten wir sehr viel sehen und vor allem das tolle Wetter und die schöne Umgebung gemeinsam genießen.

Nach dem Spiel war noch ein bisschen Freizeit, in der jeder wie er wollte durch den Hessenpark und die vielen kleinen Läden schlendern konnte. Anschließend ging es für uns auch schon wieder nach Hause mit unseren geflochtenen Körben, gefilzten Sonnenblumen und einer Menge Erinnerungen im Gepäck. Wir hatten wie immer eine tolle Zeit und nach diesem schönen Tag freuen wir uns natürlich auch schon auf den nächsten MAD. Bis dahinJ

Text: Elisa Werz/Fotos: Pfarrei St. Birgid