Den Senioren lacht die Sonne

Abwechslungsreiche Fahrt zum Bodensee

„Für diese beiden Menschen, Frank und Pawel, danke ich Gott. Frank, mit seiner außergewöhnlichen Art (Zitat eines Pallotiner-Paters in Birnau: „So sehen also heute Pfarrer aus!“) und seinen eindrücklichen Andachten, sowie Pawel, mit seiner Umsicht und Weitsicht, seiner nie ermüdenden Geduld und Zugewandtheit, haben die Tour und die Gruppe zu etwas ganz Besonderem gemacht. Gemeinschaft wurde gefunden und vertieft, Gemeinde konkret erfahrbar und erlebbar.“

So dankte Bernhard Einig im Namen aller rund 50 Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Seniorenfahrt nach einer wunderschönen Woche in der Bodensee-Region den beiden „Reiseleitern“ aus St. Birgid.

Das Wetter war uns im buchstäblichen Sinne wohl-gesonnen. So besuchten wir bei strahlendem Sonnenschein die Blumeninsel Mainau, genossen die entzückenden Städtchen Lindau, Ravensburg und Friedrichshafen und schipperten gemütlich mit dem Dampfer nach Meersburg. Im Zentrum der Reise standen aber die beeindruckenden Kirchen- und Klosterführungen auf der Reichenau, in Birnau, Überlingen, Salem und Weingarten sowie in St. Gallen und vor allem in Stein am Rhein, einem ganz besonderen Kleinod. Die qualifizierten und hoch engagierten Guides ließen häufig das Leben im hohen und ausgehenden Mittelalter sehr anschaulich werden und vermittelten uns insgesamt einen intensiven Eindruck der großen kulturhistorischen Bedeutung des Gebiets rund um den See.

Neben dem Besichtigungsprogramm gab es aber natürlich viel Gelegenheit zu Gesprächen – humorvollen, nachdenklichen, politischen, theologischen und philosophischen -, und so haben wir oft interessante Dinge voneinander erfahren, die wir vielleicht gar nicht erwartet hätten.

Also, alles in allem eine wunderbare, gelungene „Seniorenfahrt“. Und weil es so schön war, hoffen wir alle, dass Gott Frank Schindling und Pawel Meisler die Kraft und den Mut gibt, weiterhin solche Fahrten mit und für uns zu organisieren und so Gemeinde auf eine ganz besondere Weise konkret erlebbar zu machen.

Text: Christine Klaus und Bernhard Einig/Fotos: Christine Klaus, Pawel Meisler und Frank Schindling

 

Kleines Bodensee-ABC

Ach, so sehen heute Pfarrer aus (ein Pater in der Basilika Birnau)
Bernhards Geburtstag (mit Hut und Gesang)
Cäcilia, Musik und Buchkunst in St. Gallen
Dreiländereck D-A-CH
Engel im Überfluss im Barock
Frank, ein guter Seelsorger
Gutedel, einer der typischen Weine am Bodensee
Harald, unser fränkischer Busfahrer (Franken sind auch gute Menschen)
Insel Mainau, bunt wie ein Blumenstrauß
Jahr 2022, wohin wird es wohl gehen?
Kärtchen mit Impulsen am Ende der täglichen Andacht
Lindau, Bodensee-Stadt in Bayern
Meersburg, Bodensee-Stadt in Württemberg
Nie ohne „Fleisch- und Blutwurst, Presskopf und Käse“ und schon gar nicht ohne Spirituosen
Oh, wie schön war’s wieder – danke
Pawel, ein fürsorglicher Reiseleiter und Seniorenfreund
Quellen der Tradition, Entdeckungen am Bodensee
Reinholds Geburtstag (mit Hut und Gesang)
Spiritus Rector, „Herr über Alles“
Torkel(n) in Salem
Ubi caritas et amor, Deus ibi est (Wo die Güte und die Liebe, da ist Gott),
Vergessen wir einander nicht
Wetter, es war schön an jedem Tag
Xsundheit (CH): „Bleib gesund, dann wirst du auch nicht krank“ (Tipp der Oma einer Stadtführerin in Lindau)
Ypps, einfach so
Zeppelin überm Bodensee

Das Abc-Team: Christine Klaus, Reinhold Nebel, Bernhard Einig und Michael Sattler

;