Gartenaktion nimmt Fahrt auf
Anfang Oktober ging es endlich los! Nachdem der Verwaltungsrat unser Gartenkonzept der AG „Grüner Tisch“ genehmigt hatte, nahm die Umgestaltung des Gartens am Kinder- und Jugendhaus in Bierstadt endlich Fahrt auf!
Bei strahlendem Sonnenschein rückten am ersten Freitag im Oktober zwei Baumpfleger mit schwerem Gerät an. Die großen Bäume wurden fachmännisch kontrolliert und ordentlich zurückgeschnitten und die Sträucher und Büsche dank ehrenamtlicher Helfer und Helferinnen wieder in Form gebracht. Zwei große Container und mehrere Tonnen Biomüll sind es am Ende geworden!
Aber bei den umfangreichen Grünschnittaktionen blieb es natürlich nicht! Der Zaun zum Pfarrgarten wurde versetzt und der Garten so vergrößert. Das Atrium hat dank eines befreundeten Schreiners neue Holzsitzflächen bekommen und hinter dem Gartenhaus kann jetzt Feuerholz in unserem neuen Holzunterstand gelagert werden!
In den vergangenen zwei Jahren verwandelte sich unser Garten pandemiebedingt in einen grünen Dschungel. Dank zahlreicher Helferinnen und Helfer kann man sich jetzt wieder frei bewegen, Kinder müssen keine Angst mehr vor Brennnesseln haben und der Garten lädt zum Verweilen ein. Unsere eigene 72h-Aktion hat uns alle an den Rand unserer Kräfte gebracht – aber das Ergebnis kann sich sehen lassen!
Viel ist bereits passiert, aber im Frühjahr stehen noch weitere Projekte an! Neue bienenfreundliche Pflanzen und Gehölze sollen im Garten einziehen und bald kann beim Paddy’s Open auch mit frischen Kräutern aus eigenem Anbau aus dem neuen Hochbeet gekocht werden. Der Garten wird zudem um einen Pizzaofen und eine Feuerstelle ergänzt. Die große freie Fläche im Garten wird begradigt, sodass wir hier Zelte aufstellen und große Gemeindefeste feiern können! Unser Garten soll eine Bereicherung für das Gemeindeleben sein. Eine Begegnungsstätte und ein Ort für Groß und Klein!
Ein herzliches Dankeschön allen, die im Einsatz waren und so fleißig geholfen haben!
Text und Fotos: Paula Martin