Immer auf Augenhöhe

Pater Johannes Wilhelmi in den Ruhestand verabschiedet

„An einem solchen Tag sind es so viele Gefühle, die da zusammenkommen“, sagte Pfarrer Frank Schindling im Abschiedsgottesdienst von Pater Johannes Wilhelmi in der Pfarrkirche St. Birgid Bierstadt. Da sei Traurigkeit, aber auch ganz viel Dankbarkeit. „Wir nehmen all diese Gefühle mit in den Gottesdienst“, so Schindling. Pater Johannes, der knapp vier Jahre als Kooperator in St. Birigd tätig war, habe nie einen besonderen Platz gewollt. Er sei immer bescheiden geblieben, nie von oben herab. Im Gegenteil – er sei den Menschen immer auf Augenhöhe begegnet. „Gerade deshalb hat er hier auch so einen wunderbaren Platz gefunden“, sagte der Pfarrer.

 

In seiner Predigt wies der Pallottinerpater darauf hin, dass der vor Gott groß sei, der da, wo Gott ihn hingesetzt habe, zu dienen gelernt habe. Jesus gehe es nicht um Posten, sondern nur um den Dienst. „Möge Jesus selber uns helfen, unseren Weg in seiner Nachfolge zu gehen“. Am Ende der Messe dankte er Schindling. „Das ist eine Einheit hier in der Pfarrei und du hast hier viel Herzblut reingelegt. Hier leben wir Kirche“, so Pater Johannes. Es entspreche ganz dem Geist der Pallottiner, dass in St. Birgid alle Verantwortung tragen. „Das mach weiter“, gab der Pater seinem Amtskollegen mit auf den Weg.

Musikalisch gestalteten die Jugendband BON, Birgid Merkel (Gesang), Bezirkskantor Roman Bär und Lars Brömser (Orgel) die Messe, die bis auf den letzten Platz ausgebucht war.

„Danke für das konstruktive Miteinander, die gute Zusammenarbeit und das offene Ohr, das du immer hattest“, wandte sich die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Alexandra Chytry am Ende der Feier an Pater Johannes. Sie wünschte ihm Gottes Rückenwind und seinen reichen Segen für die kommende Zeit. „Wir werden dich in St. Birgid vermissen!“ Zum Abschied gab es noch ein paar Geschenke – einen liebevoll gepackten Korb vom Pfarrgemeinderat, ein Glas mit Briefen, in denen Haupt- und Ehrenamtliche ihre Lieblingsmomente mit Pater Johannes in Worte gefasst hatten, und ein St-Birgid-Memory.

Im Anschluss lud der Bierstadter Ortsausschuss noch zu einem Sektempfang und Imbiss in den Großen Gemeindesaal ein, so dass alle, die wollten, sich persönlich von Pater Johannes verabschieden konnten.

Text/Fotos: Anne Goerlich-Baumann