Kerzenschein, Musik und Gebet

Stimmungsvolle Andacht mit Taizé-Musik

 

Zum „Andacht halten bei Kerzenschein, Musik und Gebet“, dazu lud Kaplan Mirko Millich zu Beginn der Lichterandacht mit Taizé-Impulsen in St. Stephan Delkenheim ein. Das Mini-Leitungsteam um Pauline Bernard, Emilia und Sophie Pacan und Armin Hellinger hatte den dunklen Kirchenraum nur mit Kerzen und einigen wenigen dezenten Strahlern beleuchtet und so eine stimmungsvolle Gebetsatmosphäre geschaffen. Neben dem Altar hatte das Vorbereitungsteam die für Taizé typischen Bausteine gestapelt und darin kleine Kerzen entzündet, vor dem Altar das Taizé-Kreuz platziert und mit roten und orangenen Tüchern den Boden ausgelegt, auf denen wiederum Kerzen brannten.

Vom Band erklangen die typischen Taizé-Gesänge „Behüte mich Gott“, „Ubi caritas“ oder „Laudate omnes gentes“, die zum Teil von den Anwesenden leise summend begleitet wurden. „Hilf uns neue Wege zu finden für eine Welt, in der alle Frieden finden.“ In die Lieder sprachen Millich und das Mini-Leiterteam im Wechsel kleine Denkanstöße, Bibeltexte und Psalmen. Aber auch Bitten: „Gib dich denen zu erkennen, die dir noch nie richtig begegnet sind.“

Im Anschluss waren alle noch bei einer Tasse heißen Tees zum Austausch und Gespräch eingeladen.

Text/Fotos: Anne Goerlich-Baumann