Kita-Projekt ausgezeichnet
Im Jahr 2018 haben wir, die Kita Maria Aufnahme Erbenheim, im Rahmen von „Wiesbaden Engagiert“ einen Nutzgarten angelegt. Mit viel Liebe und Elternengagement wurden Hochbeete bepflanzt und schon im nächsten Jahr konnten wir Tomaten, Erdbeeren, Erbsen und einiges mehr ernten. Seit 2021 bekommen wir tatkräftige Unterstützung beim Pflanzen, Säen, Pflegen, Giessen und Ernten von Bianca Dreßler. An drei Tagen in der Woche wuseln Kinder aus jeweils einer Kitagruppe im Garten herum, um Unkraut zu jäten, zu gießen oder einfach leckere Früchte zu naschen. 🙂
Nun hat sich aus diesem Engagement für die Kita etwas Besonderes ergeben. Wir haben uns am „Kindergarten Contest 2021“ der Firma INVENSITY beteiligt. In diesem Jahr geht es um die Entstehung und Weiterentwicklung von Umweltbewusstsein. Seit 2010 gibt es diesen Contest. Innovative Projekte und Ideen von Kinderbetreuungseinrichtungen, welche die Entwicklung von Kindern, zum Beispiel in den Bereichen Teamwork, Nachhaltigkeit oder auch Kreativität fördern, werden ausgezeichnet. Die fünf besten Ideen werden jeweils mit 2000 Euro Preisgeld honoriert.
Im Oktober bewarben wir uns mit unserem Gartenprojekt und waren sehr gespannt, ob unser Garten es schafft, unter allen Bewerbern als eines dieser fünf Projekte ausgezeichnet zu werden. Zu unserer großen Freude erreichte uns im November die tolle Nachricht: UNSER GARTEN HAT ÜBERZEUGT.
Am 6. Dezember war es dann soweit, mit einem großen Scheck unter dem Arm stand Nicole Loussim von der Firma INVENSITY vor unserer Kita-Tür. Überwältigt nahmen wir einen Scheck über 2000 Euro entgegen. Dieses Geld ermöglicht uns das Projekt weiterzuführen und noch viele Kinder zum Thema Umweltbewusstsein, Respekt der Natur gegenüber und der Freude am gemeinsamen Arbeiten fördern zu können.
Text: Bettina Laport Foto: Lars Heller